Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten der Mitgliedsorganisationen aus 28 Staaten wählten den 46-Jährigen bei der Generalversammlung am Dienstag in Warschau einstimmig zum Nachfolger von Lasse Aho (Finnland). Zu Vizepräsidenten wurden Jorge Villavecchia (Barcelona, Spanien) und Graham Fewkes (Kopenhagen, Dänemark) bestimmt.
In seiner Ansprache in Warschau dankte Weber seinem Vorgänger Aho für dessen fünfjährige Amtszeit: „Die Brewers of Europe sind ein schlagkräftiger Verband, der über ein breites Netzwerk verfügt und gut gerüstet ist für die Herausforderungen der Zukunft.“ Nach dem Amtsantritt der EU-Kommission und der Konstituierung des Europaparlamentes komme es nun darauf an, den Dialog mit der Politik zu suchen und die Positionen der Brauwirtschaft deutlich zu machen, erklärt Weber. Als Schwerpunkt der Verbandsarbeit nennt er die Entbürokratisierung, die Energie- und die Verpackungspolitik. „Hier möchte ich meinen Beitrag leisten, zum Nutzen aller Brauereien.“
Weber steht seit 2023 auch dem Deutschen Brauer-Bund (DBB) vor, dem größten Brauereiverband Europas. Mit rund 1.500 Braustätten und einer jährlichen Produktion von über acht Milliarden Litern ist Deutschland der führende Bierproduzent in Europa. Der Verband „The Brewers of Europe“ sitzt in Brüssel und vertritt seit 1958 die Interessen von über 10.000 europäischen Brauereien. Mitglieder sind nationale Brauereiverbände und Braugruppen aus 28 europäischen Ländern.
Christian Weber studierte Wirtschaftswissenschaften an der University of Edinburgh und sammelte internationale Erfahrung in der Lebensmittel- und Getränkebranche – unter anderem in der Schweiz, Ghana und bei Heineken in Österreich. 2010 trat er als Prokurist in die Karlsberg Holding GmbH ein. Ab Januar 2012 war Weber Generalbevollmächtigter, seit Januar 2024 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber neben seinem Vater Dr. Richard Weber.
Vor der Wahl zum Präsidenten des Deutschen Brauer-Bundes fungierte Christian Weber bereits als Vizepräsident des DBB sowie auch des europäischen Dachverbandes Brewers of Europe. Sein Vater Dr. Richard Weber stand von 1992 bis 1996 als Präsident ebenfalls an der Spitze der europäischen Brauer und war von 2002 bis 2008 Präsident des Deutschen Brauer-Bundes.