Die Bitburger Braugruppe wird ab April 2025 wieder offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Damit knüpft die Brauerei an eine lange Tradition an: Bereits von 1992 bis Ende 2018 war Bitburger DFB-Sponsor, bevor die Zusammenarbeit vom damaligen Bitburger-Chef Axel Dahm im Zuge einer strategischen Neuausrichtung beendet wurde. Seitdem hatte der DFB keinen offiziellen Biersponsor mehr.
Im Rahmen der neuen Kooperation setzt Bitburger auf eine gleichberechtigte Förderung von Männer- und Frauenfußball und kehrt als offizieller Partner beider Nationalmannschaften zurück. Bereits im Vorfeld der Frauen-EM 2025 plant Bitburger verschiedene Maßnahmen, um die Sichtbarkeit der Frauen-Nationalmannschaft zu erhöhen.
„Fußball spielt seit jeher eine große Rolle bei Bitburger – ob als Unterstützer zahlreicher Amateurvereine im Breitensport, als Sponsor großer Bundesliga-Clubs oder eben künftig wieder als Partner unserer Nationalmannschaften“, sagt Sebastian Holtz, Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer der Bitburger Braugruppe. „Die verbindende Kraft des Fußballs, die wir alle bei der letzten Europameisterschaft im eigenen Land eindrucksvoll erleben konnten, möchten wir im Rahmen dieser Partnerschaft weiter stärken“, so Holtz.
Von der Basis bis zur Spitze
Der DFB begrüßt die Rückkehr von Bitburger als Partner: „Der DFB und Bitburger – diese Partnerschaft hat eine lange Tradition und war Fußballfans über mehr als zwei Jahrzehnte ein fester Begriff. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, diese Erfolgsgeschichte jetzt im Jubiläumsjahr des 125-jährigen Bestehens unseres Verbandes wieder fortzuschreiben“, sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH. „Das Comeback beim DFB bedeutet nun wieder ein ganzheitliches Engagement für den gesamten Fußball in Deutschland – von der Basis bis zur Spitze“, erklärt Blask.
Heike Ullrich, DFB-Generalsekretärin, betont die Bedeutung der Partnerschaft auch für den Frauenfußball: „Es ist das nächste starke Signal, dass sich mit Bitburger ein weiterer Partner an unserer Seite insbesondere auch für den Frauenfußball engagiert.“ Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft begeistere immer mehr Fans, was auch die Partner des Verbands wahrnehmen würden, so Ullrich.
Mit Kampagnen, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Fan-Gewinnspielen wird Bitburger die Länderspiele der Nationalmannschaften künftig begleiten. Zum Sponsoring gehören neben den beiden A-Nationalmannschaften auch die U 21-Männer- und die U 23-Frauen-Nationalmannschaft. Damit setzt die Braugruppe ein klares Zeichen für ihr langfristiges Engagement im deutschen Fußball. Die Sponsorenverträge des DFB haben in der Regel eine Laufzeit von fünf Jahren.