Astra nutzt den Spezi-Trend für sich und bringt unter dem Namen „Astra Spezial“ ein Mixgetränk aus Bier, Cola und Orangenlimo auf den Markt. Der Alkoholgehalt liegt bei 2,5 Prozent. Wie Carlsberg Deutschland meldet, soll die Neuheit die junge Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen ansprechen, die milde Biere und Biermixgetränke bevorzugen. „Astra wäre nicht Astra, wenn es nicht mit seiner humorvollen Art und Weise die Dinge anders machen würde“, sagt Senior Brand Managerin Marlene Mitschke. „Wir freuen uns, den Spezi-Trend mit einer alkoholhaltigen Variante ordentlich aufzumischen.“
Astra Spezial kommt im Retro-Design mit blau-orangefarbenen Streifen in Frottee-Optik in den Handel. Zur Markteinführung läuft eine Plakat- und Digitalkampagne mit 170 Millionen Kontakten an. Für den Handel gibt es Zugabe-Aktionen und bunte POS-Deko-Materialien. Weitere 80.000 Kontakte plant der Hersteller durch Verkostungen mit Guerilla-Samplings im Outdoor- und Uni-Umfeld. Astra Spezial ist ab 1. Februar erhältlich; angeboten wird es in der 0,33-Liter-Dose zum Preis (UVP) von 1,05 Euro und in der Steinie-Flasche im 6 x 0,33-Liter-Pack für 4,99 Euro. Außerdem soll es einen 27 x 0,33-Liter-Kasten für 14,99 Euro geben.