Die Haus Cramer Gruppe (vormals Warsteiner) beginnt das Jahr 2025 gleich mit mehreren Neuheiten; zusätzliche Biere und Gebinde gibt es ab Februar für die Marken Warsteiner, Herforder, Oberbräu und Paderborner.
Mit dem ostwestfälischen Dialektwort für „ein kleines Bisschen“ spielt die Neuheit „Helles Dittken“ der Herforder Brauerei. Anspielend auf die dort gängige Redewendung „Es läuft wie’n Dittken“ solle das Bier die Verbundenheit der Brauerei zur Region widerspiegeln, erklärt Lasse Thiele, Marketingleiter DACH der Haus Cramer Gruppe, der hofft, dass das „Dittken“ auch entsprechend gut bei den Konsumenten ankommt. Abgefüllt wird die Sorte in die 0,33-Liter-Sudflasche mit blau-weißem Etikett. Erhältlich ist sie im Sixpack und im 4x6er-Kasten.
Unter der Marke Warsteiner nutzt die Gruppe indessen die positive Entwicklung ihrer Natur-Radler-Range und ergänzt das Sortiment um die Sorte Grapefruit in der Halbliterdose. Zudem gibt es die im letzten Jahr eingeführte Variante Zitrone bald – zusätzlich zur 0,33-Liter-Sudflasche und zur Halbliterdose – auch in der 0,5-Liter-Longneckflasche im 20er-Kasten.
Neues meldet das Unternehmen auch für das im Frühjahr 2024 völlig neu gestaltete Oberbräu, das es ab Februar zusätzlich in der 0,33-Liter Dose geben soll. Mit dem Trendgebinde wolle man „eine junge und urbane Zielgruppe ansprechen“, sagt Thiele. Begleitet wird die Einführung neben dem 24er-Tray auch mit einem 4+2-Aktionspack.
Ein neues, mildes Starkbier namens „Paderborner Stark“ in der 0,5-Liter-Dose kündigt derweil die Paderborner Brauerei an. Der Alkoholgehalt liegt bei 7,5 Prozent, die Stammwürze bei 16 Prozent.