Die Störtebeker Braumanufaktur füllt erstmals ihre Bierspezialitäten in die Dose. Ab sofort sind das Atlantik-Ale und das Atlantik-Ale Alkoholfrei in der 0,5-Liter-Dose erhältlich. Die Entscheidung für die Dose sei auch ein Schritt in Richtung internationaler Standards, heißt es. „Vor allem im Ausland ist die Dose als Gebinde nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel bei hopfenbetonten Bieren wie IPAs oder Pale Ales aus den USA“, sagt Mathias da Silva Gaulke, stellvertretender Leiter der Abfüllung. „In Deutschland hat sich das Image der Dose in den vergangenen Jahren ebenfalls verbessert, was wir sehr begrüßen.“
Mit dem Slogan „Wann du willst, wo du willst.“ soll die neue Verpackung insbesondere eine junge, aktive Zielgruppe im urbanen Umfeld ansprechen, die unterwegs nicht auf nordischen Biergenuss verzichten möchte, erklärt da Silva Gaulke. Daher sei in den Designprozess viel Energie und Zeit investiert worden, um die nordische Herkunft der Marke Störtebeker zu betonen und die Wiedererkennung zum Standard-Gebinde Flasche sicherzustellen. Bei der alkoholfreien Variante sollen Akzente wie der roter Öffnungsring für eine klare Differenzierung sorgen.