Die anhaltende Krise mit Inflation, hohen Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport fordert weiterhin auch die Spirituosenindustrie in Deutschland. Dennoch blieb der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr stabil. Wie der Spirituosenverband BSI meldet, wurden 2022 wie im Vorjahr rund 724 Millionen Flaschen im Wert von rund 4,75 Milliarden Euro (inkl. 2,2 Mrd. Euro Alkoholsteuern) verkauft. Im stärksten Vertriebskanal, dem Lebensmitteleinzelhandel, waren die Verkäufe aber leicht rückläufig.
Laut Circana Marktforschung (zuvor Information Resources) sank der Absatz im LEH (inkl. Aldi/Lidl/Norma) um 2,2 Prozent auf rund 551 Millionen 0,7-Liter-Flaschen. Rund 76 Prozent des Gesamtabsatzes mit Spirituosen liefen damit über diesen Vertriebskanal. Verluste im LEH wurden dem BSI zufolge durch eine leicht steigende Nachfrage vor allem in Gastronomie und Fachhandel ausgeglichen. Trotz des Absatzminus blieb der Umsatz im Lebensmittelhandel stabil bei 4,9 Milliarden Euro.
Anteil der Importe wächst weiter
Auf hohem Niveau stiegen indessen die Spirituosenimporte weiter. Nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamts lagen sie 2022 bei 480 Millionen 0,7-Liter-Flaschen und damit um 3,4 Prozent über dem Vorjahr. Innerhalb der letzten zehn Jahre stiegen die Einfuhren um 6,0 Prozent. Aktuell entfallen damit laut GfK-Marktforschung rund 42 Prozent des deutschen Gesamtmarktes auf Importspirituosen. Starke Zuwächse berechnete das Statistische Bundesamt bei den Exporten; sie legten nach vorläufigen Angaben um 19,4 Prozent auf rund 356 Millionen Flaschen zu.
Für die nähere Zukunft zeigt sich die Branche wenig optimistisch. 2022 ging laut GfK die Käuferreichweite über alle Haushalte hinweg zurück, insbesondere bei den jüngeren Menschen. Trotz einer sich inzwischen etwas erholenden Verbraucherstimmung und sinkender Energiepreise bleibe die Inflation auch 2023 für die Konsumenten spürbar. Die damit verbundene Sparneigung werde sich auch auf die Spirituosenkäufe auswirken, fürchtet der BSI, der aber noch keine abschließende Prognose fürs laufende Jahr abgeben möchte.