Die Berentzen-Tochter Vivaris will mit „Mio Mio“ weiterwachsen und bringt drei Mate-Sorten ab sofort auch in 0,33-Liter-Dosen auf den Markt. Bislang ist die Marke im 0,5-Liter- und 0,33-Liter-Glas-Mehrweggebinde erhältlich. Mithilfe des neuen Gebindes wolle man neue Konsumanlässe schaffen und die Zielgruppen erweitern, erläutert Vivaris-Geschäftsführer Tobias Wiesner. Er denkt dabei an den Genuss unterwegs sowie Anlässe, wo Glasflaschen verboten sind, wie Konzerte oder Festivals.
Gleichzeitig soll die Dose neue Absatzkanäle im On-Trade, z.B. Tankstellen und Automatengeschäfte, und auch im Off-Trade erschließen. Zahlreiche Absatzkanäle seien bisher nicht für „Mio Mio“ erreichbar gewesen – wie Drogeriemärkte oder Discounter, die keine Glas-Mehrwegflaschen im Portfolio führen. Nun werden zunächst die beliebten Sorten Mate Original, Mate Zero und Mate Ginger in der Drittelliter-Dose angeboten.
Ab März sollen die neuen Dosen im Handel erhältlich sein. Erste Aktionen im LEH und Discount beginnen jetzt schon. Am POS machen Sonderplatzierungen auf die Neuheit aufmerksam. Als Preis pro Dose gibt Vivaris eine UVP von 0,99 Euro an. Der Launch wird mit umfangreichen Mediamaßnahmen begleitet. So wolle man „den Grundstein für das nächste Level der erfolgreichen Mio-Mio-Wachstumsgeschichte legen“, heißt es abschließend.