Die Karlsberg Brauerei GmbH meldet für das Geschäftsjahr 2022 ein Plus beim Bruttoumsatz von 4,4 Prozent auf 151,3 Millionen Euro. Dabei lagen die Getränkeumsätze im Inland mit 121,1 Millionen Euro (+9,7 Prozent) deutlich über Vorjahresniveau. Im Auslandsgeschäft gingen die Umsätze auf 23,2 Millionen Euro (-16,8 Prozent) zurück.
Ebenfalls zurück ging das Ergebnis: Das Ebitda lag bei 17,6 Millionen Euro (2021: 18,5 Millionen Euro), das Ebit betrug 8,7 Millionen Euro (2021: 10,1 Millionen Euro). Maßgeblich für dieses stabile Ergebnis sei die positive inländische Umsatzentwicklung gewesen, trotz erhöhter Rohstoff- und Energiepreise, höherer Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und gegenüber Vorjahr deutlich geringeren sonstigen betrieblichen Erträgen.
„Als Team haben wir unter volatilen Rahmenbedingungen viel erreicht. Wir haben unsere Position im Wettbewerb gestärkt und unsere Marktanteile ausgebaut. Die Entwicklung unseres Ergebnisses zeigt die Stabilität unseres Geschäftsmodells mit der Strategie der Konzentration auf unsere starken Marken“, sagt Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber. Die Karlsberg Brauerei werde auch künftig den strategischen Fokus auf die nachhaltige Ertragskraft legen und sich hierfür auf den weiteren Ausbau der Marktposition seiner Marken Karlsberg und Mixery konzentrieren.
Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2023 unter Berücksichtigung notwendiger Preiserhöhungen einen moderaten Umsatzanstieg. Bei steigenden Kosten in der Herstellung und Logistik und erhöhten Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb zur Weiterentwicklung der Marken geht die Geschäftsführung davon aus, dass das adjustierte Ebitda ebenfalls moderat über dem des abgelaufenen Jahres liegen wird.