Die Distillerie Studer richtet ihren Deutschlandvertrieb neu aus und wechselt den Distributionspartner: Künftig kooperiert die Schweizer Brennerei mit Bottle Brands aus Brandenburg/Havel, einem Spezialisten für den Vertrieb exklusiver Spirituosenmarken. Zuvor arbeitete Studer fast zehn Jahre lang mit dem Bremer Spirituosen Contor (BSC) zusammen, das maßgeblich zum Aufbau der Marke in Deutschland beigetragen hat.
Mit dem Wechsel wolle Studer seine Vertriebsaktivitäten im für das Unternehmen wichtigen deutschen Markt ausbauen und sein Profil als Premiummarke schärfen, erklärt Geschäftsführer Jonathan Schönberger: „Als kleiner, von höchster Qualität getriebener Player im Spirituosenmarkt fokussieren wir uns auf den Fachhandel und die gehobene Gastronomie. Diese Strategie können wir mit Bottle Brands ideal umsetzen.“
Die Brandenburger könnten in dem immer preissensibleren Markt ihren Kunden in Fachhandel und Gastronomie die Qualität, Handwerkskunst und Tradition von Studer bestens präsentieren, so Schönberger. Auch das hierzulande verfügbare Sortiment soll ausgebaut werden. Bislang sind von Studer rund 25 Produkte in Deutschland erhältlich. Für 2025 plant die Brennerei, ihren Kunden in Fachhandel und Gastronomie eine noch größere Auswahl zu bieten.