Florian Wirtz hat eine zweijährige Partnerschaft als neuer Markenbotschafter für Pepsi und Gatorade unterzeichnet; damit wird der Fußball-Star ab Januar 2025 im Mittelpunkt der Kampagnen beider Marken zur Uefa Champions League (UCL) stehen. Für den 21-Jährigen ist es die erste globale Kooperation, bei der er als Gesicht einer internationalen Kampagne agiert. Über den reinen Werbezweck hinaus will Pepsico mit den Kampagnen nach eigenem Bekunden „Talente auf allen Ebenen des Fußballsports fördern“.
Florian Wirtz, der seit 2020 im offensiven Mittelfeld bei Bayer 04 Leverkusen spielt, soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Im Rahmen der Champions League sind große Aktivierungen im Out-of-Home- und Digitalbereich geplant. Auch der Point of Sale ist in die Kommunikation eingebunden, die auf das UCL-Finale hinführt. Mit 2,6 Milliarden Zuschauern ist es das weltweit größte jährlich stattfindende Sportereignis.