Guido Zöllick bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband). Bei der Präsidiumswahl gestern stimmten 95 von 98 Delegierten für ihn. Zur neuen stellvertretenden Präsidentin wurde die Präsidentin des Dehoga Bayern, Angela Inselkammer vom Brauereigasthof Hotel Aying, gewählt.
Zöllick zur Seite stehen als weitere Stellvertreter Stephan von Bülow (Block Gruppe, Hamburg), Vorsitzender der Fachabteilung Systemgastronomie im Dehoga, für den Fachbereich Gastronomie, sowie Otto Lindner (Hospitality X, Düsseldorf), Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), für den Fachbereich Hotellerie. Als Schatzmeister wurde Gereon Haumann bestätigt (Familien-Hotel Hochwald, Horath/Hunsrück), Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz.
Zum Präsidiumsmitglied gewählt wurde Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg. In ihren Ämtern bestätigt wurden Florian Hary, Präsident des Dehoga Niedersachsen, Robert Mangold, Präsident des Dehoga Hessen, und Patrick Rothkopf, Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen. Neu in das Präsidium des Bundesverbandes wählten die Mitglieder der Delegiertenversammlung Michael Schmidt, Präsident des Dehoga Sachsen-Anhalt. Schmidt folgt auf Detlef Pauls, Vorsitzender des Dehoga Bremen, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.
„In Zeiten enormer Herausforderungen ist eine gut aufgestellte und schlagkräftige Interessenvertretung wichtiger denn je“, sagte Guido Zöllick in seiner Dankesrede. „Wir machen uns für die Gastgeber Deutschlands stark und kämpfen für eine Politik, die die Leistungsfähigkeit sowie die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Gastgewerbes anerkennt, wertschätzt und entsprechend handelt.“