Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
12. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Brauerei Gebr. Maisel

„Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
8. Oktober 2025
in Interview Bier
Lesezeit:6 min
Foto von Jeff Maisel

Brauereiinhaber Jeff Maisel hat eine klare Vision für eine erfolgreiche Zukunft der Familienbrauerei. (Foto: Brauerei Gebr. Maisel)

Mit der neuen Braukunstwelt, einer neuen Brauerei für Bayreuther Hell und einer klaren Vision führt Jeff Maisel das Familienunternehmen mutig in die Zukunft. Im Interview mit Getränke News spricht der Inhaber der Brauerei Gebr. Maisel über Leidenschaft und Verantwortung, über den Boom des Hellbiers, über Investitionen in schwierigen Zeiten – und darüber, warum nachhaltiges Wachstum für ihn immer vom Vertrauen der Kunden ausgeht.


Getränke News: Sie haben mit der Braukunstwelt gerade ein Projekt eröffnet, das weit über ein klassisches Brauereimuseum hinausgeht. Was war Ihre ursprüngliche Idee dahinter – Marketinginstrument, Wissensvermittlung oder Herzensprojekt?

Maisel: Von allem etwas – aber vor allem Herzensprojekt. Ich denke da oft an den Satz meines Großvaters: „Ein Brauer, der nicht baut, bald auch nicht mehr braut.“ Mit unserem alten Brauereimuseum hatten wir bereits einen Ort, an dem Geschichte und Tradition lebendig waren. Doch wir wollten mehr: zeigen, dass Bier weit mehr ist als ein Alltagsgetränk.

Die Vielfalt, die allein aus vier Zutaten entsteht – Malz, Hopfen, Wasser und Hefe – ist unglaublich. Hunderte Bierstile, tausende Aromen und unendlich viele Geschmackswelten lassen sich daraus entwickeln. Gerade in Bayern, wo das Reinheitsgebot besonders präsent ist, wollten wir beweisen: Es ist kein Kreativitätshemmer, sondern ein Rahmen, in dem Großartiges entstehen kann. Für uns ist es sportlicher Ehrgeiz, mit genau diesen vier Zutaten das Maximum herauszuholen. Selbst bei unserem Chocolate Bock, bei dem viele denken, wir hätten Schokolade zugesetzt, entsteht das Aroma ausschließlich durch Malz. Das ist  für uns die Essenz von Braukunst. Ich freue mich, wenn wir die Leute damit überraschen können.

Getränke News: Wie haben Sie diese Vision in der Braukunstwelt umgesetzt?

Maisel: Im Mittelpunkt stehen unsere Braumeister und ihre Leidenschaft. In Filmen und Interviews gewähren sie persönliche Einblicke und erklären, wie sie mit den Rohstoffen umgehen. Besucher erleben an interaktiven und sensorischen Stationen, wie unterschiedlich Malz schmecken kann oder welche Aromavielfalt im Hopfen steckt. Wir wollten außerdem zeigen: Brauhandwerk ist keine abstrakte Technik, sondern lebendige Kultur.

Getränke News: Wie lange wurde an dem Projekt gearbeitet?

Maisel: Vier Jahre von der ersten Idee bis zur Eröffnung, davon ein Jahr Bauzeit. Der Altbau hat uns einiges abverlangt, gleichzeitig haben wir unzählige Stunden in die Konzeptarbeit sowie Drehs und Schnitt der Filme gesteckt, die Besucher in der Braukunstwelt ansehen können. Vor wenigen Tagen habe ich das fertige Ergebnis selbst zum ersten Mal komplett gesehen – und war ehrlich begeistert, wie aus einer Vision eine Erlebniswelt wurde.

Getränke News: Wen möchten Sie mit der Braukunstwelt ansprechen?

Maisel: Ganz bewusst mehrere Zielgruppen. Einsteiger, die vielleicht zum ersten Mal bewusst erleben, wie faszinierend Bier sein kann. Und Profis, Hobbybrauer oder Biersommeliers, die tiefer einsteigen wollen. Deshalb arbeiten wir mit unseren Partnern BarthHaas, Ireks, Doemens, dem Forschungszentrum Weihenstephan und der TU München zusammen. Jeder bringt seine Expertise ein – so ist ein Kompetenzzentrum entstanden, das es in dieser Form in Deutschland kein zweites Mal gibt.

Getränke News: Parallel entsteht das neue Bayreuther Brauhaus, eine Braustätte ausschließlich für Bayreuther Hell. Ein großes Projekt in Zeiten rückläufigen Bierkonsums.

Maisel: Der Biermarkt schrumpft, das ist Realität. Aber Hellbier ist eines der wenigen Segmente mit Wachstum. Mit Bayreuther Hell – und inzwischen auch Bayreuther Hell Alkoholfrei – haben wir eine Marke mit Perspektive. Unser Grundsatz lautet: „Wir wachsen, weil unsere Kunden wollen, dass wir wachsen.“ Wir investieren also nicht ins Blaue, sondern weil die Nachfrage da ist.

Zudem wird das Bayreuther Brauhaus unsere erste reine „Mono-Artikel-Brauerei“. Das bedeutet: maximale Effizienz, modernste Technik, absolute Fokussierung. Damit sichern wir Qualität, Kostenstabilität und Zukunftsfähigkeit – auch in einem schwierigen Umfeld.

Getränke News: Ein Projekt in dieser Größenordnung verlangt enorme Investitionen. Wie überzeugt man Banken in Zeiten eines schrumpfenden Biermarkts – und welche Rolle spielt dabei die Familie?

Maisel: Entscheidend ist, dass die Bank erkennt: Hinter dem Projekt steht die ganze Familie Maisel – mit Überzeugung und mit Realitätssinn. Schon 1999 haben wir in unserer Familiencharta festgeschrieben, dass wir unserer Heimatstadt Bayreuth immer treu bleiben werden und alles, was wir verdienen, wieder in die Brauerei investieren. Das ist bis heute unser Leitbild.

Diese Haltung schafft Vertrauen. Denn wir wollen nicht „größer, schneller, weiter“ um jeden Preis, sondern wir wachsen aufgrund der Nachfrage. Das überzeugt auch Partner und Geldgeber.

Getränke News: Dennoch gab es Bürgerinitiativen, die den Bau verhindern wollten …

Maisel: Ja, und das war zunächst mühsam. Aber im Nachhinein hat es uns sogar geholfen. Die Klagen haben uns gezwungen, jedes Detail noch präziser zu planen. Heute ist wirklich alles definiert – von der Steckdose bis zum Bodenbelag. So konnten wir das Projekt extrem kostensicher aufsetzen. Natürlich war es ärgerlich, dass Ängste oft lauter waren als Fakten. Aber ich bin überzeugt: Wenn die Brauerei steht, wird sich die Aufregung legen. Und spätestens beim ersten gemeinsamen Bier mit den Nachbarn findet man sicher zusammen.

Getränke News: Wie lange wird der Hellbier-Boom noch anhalten?

Maisel: Ewiges Wachstum wird es nicht geben. Aber Hellbier wird noch einige Jahre Marktanteile gewinnen. Es ist unkompliziert, leicht zugänglich, „Flasche auf – los geht’s“. Gerade junge Leute fühlen sich davon angesprochen. Pils oder Weißbier wirken oft komplizierter, schwerer. Hell hat dieses Image abgelegt und wird deshalb noch eine Weile wachsen – auch wenn der Gesamtmarkt schrumpft.

Getränke News: Ende 2022 haben Sie die Weismainer Brauerei übernommen. Warum dieser Schritt?

Maisel: Weil er uns mehrere Türen geöffnet hat. Zum einen konnten wir eine fränkische Braustätte erhalten und damit eine Produktionsbasis für regionale Spezialitäten sichern – vom „Flechterla“-Kellerbier mit und ohne Alkohol über Vollbier und dunklen Bock bis hin zu einem fränkischen Hell. Damit erweitern wir unser Sortiment authentisch und knüpfen an die regionale Identität an.

Zum anderen haben wir damit Kapazitäten für das alkoholfreie Geschäft geschaffen: Libella, Mineralwasser und neue Spezialitäten. Wir sehen gerade dort große Chancen – denn der Trend zu alkoholfreien Getränken ist ungebrochen. 

Getränke News: Wo sehen Sie die besonderen Stärken von Maisel im Wettbewerb?

Maisel: Wir haben früh begriffen, dass Stillstand keine Option ist. Ende der 90er standen wir selbst vor einer Krise – und haben uns komplett neu aufgestellt. Seitdem gilt: Tradition bewahren, aber mutig Neues wagen.

Unser Erfolg basiert auf drei Dingen: unseren starken Teams, guten Partnern und dem Mut, Neues auszuprobieren. Natürlich gelingt nicht alles. Aber wenn eine Idee Gestalt annimmt – wie jetzt die Braukunstwelt –, dann ist es umso wertvoller.

Getränke News: Zum Schluss eine persönliche Frage: Was treibt Sie an – Tradition, Wachstum oder der Wille, Neues auszuprobieren?

Maisel: Es ist die Mischung. Einerseits die Verantwortung für unsere Mitarbeiter und ihre Familien. Andererseits die Freude am Gestalten. Mich motiviert das gemeinsame Entwickeln – Ideen, die aus einem Team heraus entstehen und dann Wirklichkeit werden.

Mein Ziel ist nicht, die größte Brauerei zu führen. Sondern die, die im besten Sinne anders ist: nah am Kunden, innovativ, authentisch. Wenn am Ende Projekte wie die Braukunstwelt von vielen getragen und gefeiert werden, dann ist das für mich die größte Motivation. Und wenn ich in zehn Jahren zurückblicke, möchte ich sagen können: Wir sind bunt, wir sind fröhlich, wir sind immer in Bewegung geblieben.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto der Brauerei
Bier

Brauwirtschaft

Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

von Dirk Omlor
10. November 2025

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising hat neue Eigentümer. Ein Unternehmerkonsortium unter Führung der Schweizer Argon Management AG übernimmt die Traditionsbrauerei, deren...

Weiterlesen
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.
Bier

Umwelt-Aktion

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

von Barbara Rademacher
6. November 2025

Die Krombacher Brauerei kommt mit ihren Aufforstungsbemühungen gut voran: Die im Rahmen der diesjährigen Cash-Korken-Aktion zugesagte Pflanzung von einer Million...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Foto von Stefan Blaschak

Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

5. November 2025
Foto der Lagertanks

Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

5. November 2025
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

6. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Foto von Marco Potreck

Wechsel in der Betriebsleitung bei Oettinger

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.