Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
18. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

GFGH-Bundesverband

„Wir brauchen Brückenbauer“

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
9. Januar 2019
in Interview Handel/Gastronomie
Lesezeit:8 min
„Wir brauchen Brückenbauer“

Foto: getraenke-news

Nach über 20 Jahren an der Spitze des Bundesverbands des Deutschen Getränkefachgroßhandels verabschiedet sich Günther Guder in den Ruhestand und übergibt die Führung an seinen Nachfolger Dirk Reinsberg. Getränke News sprach mit beiden über die Zukunft der Branche.

 

Getränke News: Herr Guder, Sie stehen seit beinahe 23 Jahren an der Spitze des Verbands. Worauf sind Sie rückblickend besonders stolz?

Guder: Wir haben zum Beispiel sehr früh die verschiedenen Landesverbände zu einem gemeinsamen Bundesverband fusioniert. Das war ein sowohl wichtiger wie richtiger Schritt zur rechten Zeit. Die alten Strukturen entsprachen nicht mehr den Anforderungen des immer intensiver werdenden Wettbewerbs. Zudem gab es immer mehr bundesweit relevante Themen, die dann auch an zentraler Stelle diskutiert und bearbeitet werden sollten.

Getränke News: Wie lange zog sich dieser Prozess hin?

Guder: Die Diskussionen begannen 1996 – und der letzte Fusionsvertrag wurde 2004 unterschrieben. Bei der Zusammenführung entschied man sich für ein Führungsmodell mit einem Hauptamtlichen an der Spitze. Der kann nicht nur frei von äußeren Einflüssen entscheiden, sondern auch schneller, als wenn er sich zuvor mit einem Präsidium oder Ausschüssen abstimmen müsste. Unsere Mitglieder werden stattdessen über den Beirat in Entscheidungen einbezogen. Das bedeutet weniger Bürokratie und kürzere Reaktionszeiten.

Getränke News: Herr Reinsberg, kann man die Erfahrung aus so vielen Jahren der Verbandsarbeit überhaupt aufholen?

Reinsberg: Das geht sicherlich nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich im Februar 2019 die Aufgaben von Herrn Guder übernehme, werden bereits anderthalb Jahre „Lehrzeit“ hinter mir liegen. Ich habe ja schon 2017 als Justiziar beim Bundesverband begonnen und verstehe durch die Unterstützung von Günther Guder die Branche immer besser. Ich bin ja auch nicht ganz neu in der Branche, wenn ich auch die Dinge zuvor von der anderen Seite des Tischs her betrachtet habe – anfangs, Ende der 1990er Jahre, als Vertriebsjurist bei Jever, zuletzt als Leiter des Vertriebssupports Gastronomie bei der Radeberger Gruppe.

Guder: Das rechne ich meinem Beirat auch hoch an, dass man uns eine so lange Zeit für die Einarbeitung gegeben hat. Das wird sich für die künftige Arbeit natürlich auszahlen. Es ist zudem gut zu wissen, dass ich meine Aufgaben, die ich mit viel Herzblut erledigt habe, in Ruhe in gute Hände übergeben kann.

Getränke News: Ich würde vor dem Ausblick in die Zukunft gerne noch einmal auf die Höhepunkte der letzten Jahre zurückkommen …

Guder: Ein großes Thema waren natürlich immer wieder Fragen rund um die Gebinde. Dass wir das schon in der Zeit von Bundesumweltminister Klaus Töpfer als Sanktionsinstrument eingeführte gesetzliche Pflichtpfand gegen erhebliche Widerstände durchsetzen konnten, macht mich schon stolz. Oder die Einführung der Bepfandung von Fässern, die wir zusammen mit den Verbänden der Brauer erreicht haben, wodurch die Warenströme viel besser gelenkt werden können.

2011 dann haben wir die Beschlussfassung zur europäischen Abfallhierarchie erfolgreich begleiten können, deren Grundsatz „Vermeidung vor Verwertung“ lautet und noch heute gilt. Egal wie gut Einweg recycelt wird: Es bleibt ein Abfallverwertungskreislauf, während es sich bei Mehrweg um einen Abfallvermeidungskreislauf handelt.

Reinsberg: Eine Geschichte habe ich seinerzeit von der Brauerei-Seite aus erlebt: 2013 gab es die politische Idee, jeglichen Austausch von Paletten der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Günther Guder hat damals allen Betroffenen erst einmal klarmachen müssen, dass das irrwitzige Folgen hätte. Der Verband hat damals – wie gewohnt – schnell und prägnant gehandelt und das Vorhaben im Schulterschluss mit wafg, Coca-Cola und dem Deutschen Brauer-Bund als „bürokratisches Monstrum“ nachdrücklich kritisiert. Das Finanzministerium legte die Pläne danach glücklicherweise ad acta.

Getränke News: Wie hat sich denn Lobbyarbeit ganz allgemein in den letzten zwei Jahrzehnten verändert?

Guder: Alles ist schneller geworden. Wir müssen die vielen Informationen, die reinkommen, ganz schnell sichten, sie auf die Relevanz für unsere Organisation abchecken und reagieren. Als ich beim Verband angefangen habe, war ja nur das Thema Mehrweg vertieft bearbeitet. Wir haben dann nach und nach ein Stufenkonzept aufgebaut. Fragen, die zwar wichtig, aber nicht existenziell für den GFGH sind, werden von unserem Spitzenverband bearbeitet. Wenn es existenziell wird, steigen wir selber in den Sattel.

Ich nenne mal ein Beispiel: Es gibt beim Spitzenverband einen Verkehrsausschuss, der viele Dinge für uns mitregelt. Bei zwei Themen sind wir aber ausgebrochen: bei der 44-Tonnen-Initiative und – früher bereits – beim Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz.

Wer beruflich einen Lkw lenkt, muss alle fünf Jahre mindestens fünf Tage auf eine Schulung. Gedacht war bei dem Gesetz eher an den internationalen Verkehr. Wir haben aber, gerade im ländlichen Raum, viele Fahrer, die gar nicht so lange hinterm Lenkrad sitzen, sondern viele andere Aufgaben erfüllen. Ihre Arbeit ähnelt eher der von Handwerkern – und für Handwerker gibt es Ausnahmen.

Ich habe zwei Jahre lang immer wieder Gespräche auf europäischer Ebene bei der EU-Kommission und im Europäischen Parlament geführt. Jetzt gibt es eine neue Richtlinie, über deren Inhalte und Ausnahmen mit der Politik in Deutschland noch zu reden sein wird.

Reinsberg: Gesetze sind ja auch oftmals recht allgemein gefasst. Denken Sie zum Beispiel mal an Aspekte des Verpackungsgesetzes, das ab 2019 greift. Das Gesetz besagt unter anderem, dass Einweg und Mehrweg im Handel klar gekennzeichnet werden müssen. Es ist nicht klar definiert, wo das Schild stehen muss: Reicht ein Hinweis an der Ladentür oder muss das an jedem Regal gekennzeichnet sein?

Hier hat der Verband eine klare Benachteiligung des GFGHs als Betreiber von Getränkefachmärkten gegenüber den Discountern gesehen, wo es unter Umständen gereicht hätte, einen Hinweis an der Tür anzubringen, dass es dort nur Einweg gibt. Hier konnten wir mit dem Bundesumweltministerium einen Konsens zur Vereinfachung erzielen. Dem folgten dann zahlreiche Gespräche mit den Umweltministerien der Länder, in denen wir dafür geworben haben, das Gesetz bundesweit entsprechend den Absprachen mit dem BMU einheitlich umzusetzen.

Getränke News: Wo sehen Sie denn für die nähere Zukunft die größten Herausforderungen?

Guder: Ein Riesen-Thema ist die Logistik. Da sind alle Systeme auf Kante genäht. Wenn nicht alle Beteiligten – vom Hersteller, über den LEH bis zum Fachhandel – auf ein besseres Miteinander hinarbeiten, fliegt das System irgendwann auseinander.

Reinsberg: Ja, die logistischen Ströme können sich nicht mehr weiterentwickeln wie in den letzten Jahren; solche Wachstumsraten sind nicht mehr möglich. Überall fehlen Fachkräfte und vor allem Fahrer. Wir müssen uns dringend fragen, wie wir die Jobs im Fachhandel attraktiver gestalten können. Wie können wir neue Mitarbeiter gewinnen und diese langfristig an die Unternehmen und einen attraktiven Arbeitsplatz binden?

Der GFGH ist ja mit dem Problem nicht allein, sehr viele andere Industrie- und Handelszweige sind betroffen. Hier steht der GFGH im Wettbewerb zu Branchen, die Mitarbeiter teilweise besser entlohnen können, so dass Abwerbungen keine Seltenheit sind.

Guder: Etwas Entlastung könnte es bringen, wenn die „Initiative 44 Tonnen“ erfolgreich wäre. Deutschland ist eines der wenigen Länder in Europa, in denen das zulässige Gesamtgewicht von Lkw auf 40 Tonnen begrenzt ist. Die Politik argumentiert vor allem, dass unsere Straßen 44 Tonnen nicht verkraften. Dabei fahren alle anderen – Niederländer, Polen usw. – mit dem höheren Gewicht bei uns durch. Wenn das Höchstgewicht angehoben würde, könnte man einige Fahrten sparen.

Getränke News: Wie sieht es denn an der „Gebinde-Front“ aus? Die Einweg-Lobby wird ja immer lauter…

Reinsberg: Andererseits spielt uns aber die derzeitige Plastik-Diskussion in die Karten. Immer mehr Leute bevorzugen Glas. Neben der besseren Umweltverträglichkeit sind Glasflaschen ja auch geschmacksneutral und gelten als gesündere Verpackungsalternative. Es ist augenblicklich die richtige Zeit für ein klares Bekenntnis zu Mehrweg, ja für eine Neupositionierung.

Guder: Auch der Trend zu Individualflaschen gerät jetzt an seine Grenzen. Da konnte sich inzwischen jeder austoben, es sind eigentlich keine neuen Gebinde mehr notwendig. Zudem gab es bei Individualflaschen in diesem Jahr auch Lieferengpässe. Obwohl die Dienstleistung der Flaschensortierung – wie sie etwa Trinks und weitere 50 GFGHs sowie das Logipack-System umfassend erledigen – schon unnötige Transporte erspart.

Reinsberg: Womit wir wieder beim Thema Logistik wären. Die Probleme beim Transport von Voll- und Leergut kann kein Hersteller für sich allein lösen, hier bedarf es unserer Ansicht nach einer gemeinsamen Lösung und Einigung auf einheitliche Standards ebenso wie auf ein funktionierendes Poolmanagement.

Getränke News: Herr Guder, können Sie sich überhaupt einen Ruhestand ohne diese Themen vorstellen?

Guder: Na ja, ich steige ja noch nicht ganz aus, sondern bleibe Vorstand von Pro Mehrweg. Auch die Geschäftsführung wird zukünftig in meinen Händen liegen. Bisher habe ich das ja als Chef des GFGH-Bundesverbands mit gemacht. Die Konzentration darauf gibt uns jetzt auch die Gelegenheit, den Verein als neutrale Plattform zu positionieren. Pro Mehrweg wird dann übrigens auch wieder in der BV-Geschäftsstelle Düsseldorf angesiedelt. Eine Berliner Adresse ist ebenfalls im Gespräch.

Wir sind sicher, dass wir Pro Mehrweg auch für viele andere attraktiver machen können, die den Nutzen von Mehrweg kennen oder erkennen – vom Hersteller von Mehrweg-Gemüsekisten über Flaschenhersteller bis zum Craftbrauer. Mit einer breiten Mitgliedschaft ließe sich auch die finanzielle Ausstattung verbessern. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Arbeit auch von Verbrauchern gewürdigt und unterstützt würde.

Getränke News: Noch ökologischer wäre ja Leitungswasser – kleiner Scherz …

Guder: Ach, hören Sie auf, da hat sich die Bundesumweltministerin ganz schön vergaloppiert. Aufbereitetes Leitungswasser kann man doch mit dem staatlich anerkannten Lebensmittel Mineralwasser – natürlich möglichst in Mehrweg-Verpackungen – gar nicht vergleichen.

Reinsberg: Das ist auch so ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Da haben wir dem Mineralwasserverband VDM unsere Zusammenarbeit angeboten.

Getränke News: Offenbar geht Ihnen die Arbeit nicht aus. Und wie geht es jetzt konkret an der Verbandsspitze weiter?

Guder: Bei unserer Delegiertentagung im Februar wird ein neuer Beiratsvorsitzender gewählt, denn Peter Sagasser gibt die Position ab und wird nur noch als Stellvertreter fungieren. Dirk Reinsberg wird dann sukzessive meine Aufgaben übernehmen. Auch beim europäischen GFGH-Verband Cegrobb, dessen Präsident ich seit 2011 bin, wird es 2019 nach Ablauf meiner zwei Amtsperioden im Mai Neuwahlen geben.

Getränke News: National wie international steht die Branche weiterhin unter Druck. Wird die Bedeutung der Verbände also weiterhin zunehmen?

Reinsberg: Ja. Wir brauchen Brückenbauer, die alle Teilnehmer der Branche zusammenbringen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

 

Unsere Gesprächspartner

„Wir brauchen Brückenbauer“ 3
Günther Guder (links) und Dirk Reinsberg

Günther Guder (66) begann seine Karriere 1978 als Prokurist bei der Brau-Ring Kooperation. Es folgten verschiedene Führungspositionen in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim Einbecker Brauhaus, der Licher Privatbrauerei und bei Dinckelacker.

1996 wurde der Diplombetriebswirt Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Vereins Pro Mehrweg, gleichzeitig trat er als Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels an.

Mit dem Abschluss der Neustrukturierung und Zentralisierung des Bundesverbands wurde er 2004 dessen alleiniger geschäftsführender Vorstand. Im selben Jahr übernahm er auch als Vizepräsident Verantwortung beim Cegrobb, dem Zusammenschluss der Verbände des GFGHs auf europäischer Ebene. Seit 2011 steht er diesem als Präsident vor.

Dirk Reinsberg (49) startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften als Vertriebsjurist beim Brauhaus Jever. Im Zuge des Verkaufs an die Radeberger Gruppe wechselte er 2011 nach Frankfurt und übernahm die Position des Geschäftsführers der RG Service- und Verwaltungsgesellschaft. Seit 2013 leitete er den Vertriebssupport Gastronomie des Konzerns.

2017 begann Reinsberg als Justiziar beim GFGH-Bundesverband, 2018 wurde er dessen Geschäftsführer. Im Schulterschluss mit Günther Guder bereitet er sich seitdem auf die Arbeit an der Spitze des Verbands vor, dessen Führung er 2019 übernehmen wird.

 

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto eines LKWs auf der Autobahn
Handel/Gastronomie

Logistik

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

von Dirk Omlor
16. Mai 2025

Zum 1. Juli 2025 übernimmt die Team Beverage Solution GmbH mit Sitz in Rostock das Streckengeschäft im Bereich Gastronomie von...

Weiterlesen
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer
Personalien

Sektkellereien

Gloden an Verbandsspitze gewählt

von Barbara Rademacher
16. Mai 2025

Oliver Gloden, Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG, wird neuer Präsident des Verbands Deutscher Sektkellereien (VDS). Er war bereits viele Jahre...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch
Personalien

Bitburger

Michael Dietzsch wird 85

von Barbara Rademacher
15. Mai 2025

Dr. Michael Dietzsch, langjähriger Geschäftsführer der Bitburger Brauerei und prägende Figur der deutschen Brauwirtschaft, feiert am 18. Mai seinen 85....

Weiterlesen
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025

Braucht es in Zeiten von Label-Flut und Siegel-Müdigkeit überhaupt noch Bier-Wettbewerbe? Kilian Kittl sagt: ja – wenn sie glaubwürdig, transparent...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Johnnie Walker

Diageo will Whisky modernisieren

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Mit dem neuen Johnnie Walker Black Ruby will Diageo die Kategorie Whisky modernisieren und für junge Zielgruppen attraktiver machen. Der...

Weiterlesen
Porträt Simon Mosegaard Fibiger
Personalien

Wechsel an der Spitze

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Simon Mosegaard Fibiger, CEO von Carlsberg Deutschland, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto von Christian Weber
Personalien

Brauwirtschaft

Christian Weber führt Europas Brauer

von Dirk Omlor
13. Mai 2025

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten...

Weiterlesen
Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie
Wein/Spirituosen

Stock erweitert Żołądkowa-Range

von Barbara Rademacher
13. Mai 2025

Stock Spirits übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Żołądkowa Gorzka in Deutschland. Das Sortiment der traditionsreichen polnischen Spirituosenmarke umfasst einen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

14. Mai 2025
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

14. Mai 2025
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

12. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

16. Mai 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

15. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Foto von Biergläsern
Interview Bier

Biersommeliers - „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

von Dirk Omlor
16. April 2025
Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.
Handel Marktreport

Mehrwertsteuer - Gastronomie hofft auf Entlastung

von Barbara Rademacher
9. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display
Aktionen

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze
Neue Produkte

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz
Kampagnen

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen
Neue Produkte

Spritziger Zuwachs

13. Mai 2025

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Jens Armbrust muss gehen

Jens Armbrust muss gehen

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.