Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach ziehen eine positive Bilanz über das erste Halbjahr 2024. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse im Frühjahr stieg den Angaben zufolge der Bruttoumsatz des Konzerns um 6,0 Prozent auf 90,1 Millionen Euro. Wie das Unternehmen mitteilt, waren die größten Wachstumstreiber die Marken Teinacher und Cocktail Plant.
Im Mineralwasser-Segment fiel der Umsatzanstieg der Marke Teinacher mit 9,5 Prozent erneut deutlich aus. Auch die stärker handelsorientierte Marke Krumbach konnte in den ersten sechs Monaten ein Plus von 6,9 Prozent erzielen. Im Saft- und Softdrinks-Segment wurde bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent erreicht.
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung konnte trotz der weiterhin hohen Preise bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Energie und Logistik ein Gewinn (Ebitda) in Höhe von 8,0 Millionen Euro erwirtschaftet werden (Vorjahr 7,7 Mio.). „Trotz niederschlagsreicher Monate Mai und Juni konnten wir bei unseren Hauptmarken das dritte Jahr in Folge Umsatzanstiege verzeichnen. Auch die Ertragssituation konnten wir trotz steigender Logistikkosten und stark verteuertem Orangensaftkonzentrat verbessern“, bilanziert Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement, zu der die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach gehören. Zudem hätten neue Sorten und Designs bei vielen Marken zum Erfolg beigetragen.
Fürs Gesamtjahr 2024 bestätigt die Geschäftsführung ihre Prognose: Durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes wird für die gesamte Gruppe ein im Vergleich zum Vorjahr leichter Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Unter Berücksichtigung des weiterhin hohen Preisniveaus entlang der Lieferkette geht das Management davon aus, dass das Ebitda leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.
Zum Unternehmen
Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, gegründet 1923 als Aktiengesellschaft, ist ein börsennotiertes Markenunternehmen im alkoholfreien Getränkemarkt mit Sitz in Bad Teinach-Zavelstein/Baden-Württemberg. Aufbauend auf starken Regionalmarken in Süd- und Südwestdeutschland (Teinacher, Krumbach, Hirschquelle u.a.) und nationalen Marken (Afri, Bluna, Vaihinger, Klindworth, Cocktail Plant u.a.) bietet der Konzern als klassischer Markenanbieter im gehobenen Preissegment ein breites Marken- und Produktportfolio in den Bereichen Mineral- und Heilwasser, Erfrischungs- und Süßgetränke sowie fruchthaltige Getränke und Fertigcocktails an.