Die Deutschen trinken immer weniger Wein – das setzt bekanntlich Erzeuger und Vermarkter zunehmend unter Druck. Ähnlich geht es den Kinobetreibern: Viele Menschen nutzen Streaming-Dienste und bleiben lieber auf dem Sofa sitzen, statt ins Kino zu gehen.
Filip Ivanov, Weinhändler aus Erding, hat ein Konzept entwickelt, das beide Branchen beleben soll: Mit „Kino et Vino“ bringt sein 2022 gegründetes Start-up „Dein neuer Weinsinn“ Weinproben in die Lichtspielhäuser. Seine Idee wurde jetzt von der Fachmesse Eurovino als beste Innovation des Jahres im Weinmarketing ausgezeichnet.
Das Konzept stieß bereits nach kurzer Zeit auf reges Interesse: Zurzeit arbeitet Ivanov mit fünf Kinos in der Region Erding zusammen, mit zwei weiteren ist er in Gesprächen. „Im Zeitalter von Netflix & Co müssen sich auch die Kinos neu erfinden“, erklärt Ivanov. Mit den Weinproben will er Menschen einen weiteren Grund geben, ins Kino zu gehen. Beim Tasting treffen sie Freunde oder Gleichgesinnte, verbringen einen entspannten Abend und lernen auch noch etwas über Wein – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Lieblingswein begleitet Gäste durch den Film
Für die Veranstaltung baut Ivanov im Foyer oder Parkett des jeweiligen Kinosaals ein Buffet mit fünf verschiedenen Weinen – einem Aperitif sowie je zwei Weiß- und Rotweinen – und passenden Snacks auf. Anderthalb Stunden lang haben die Teilnehmer Zeit, die Proben zu verkosten, sich darüber auszutauschen und Fragen zu stellen. Am Ende bekommt jeder ein Glas seines Lieblingsweins als Begleiter für den dann folgenden Kinofilm eingeschenkt.
Im Ausschank sind Weine aus dem mittleren oder höheren Preissegment, die es nicht im Supermarkt gibt. „Ich versuche, sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen vorzustellen, Weine aus noch unbekannteren Weinanbaugebieten oder Rebsorten zu zeigen oder auch limitierte Weine zu präsentieren“, erklärt der gebürtige Bulgare seine Auswahl. Ganz ausdrücklich will er auch Newcomern unter den Winzern eine Bühne bereiten.
Wenn es thematisch passt, versucht er sogar Weine aus dem Land mitzubringen, aus dem der Film kommt. An oberster Stelle steht aber immer die Abwechslung – damit es für die Gäste immer etwas Neues gibt und auch verschiedene Geschmacksvorlieben abgedeckt werden. Insgesamt sollten die Weine so gemischt sein wie das Publikum: Zwar versuche man vor allem die jungen Menschen wieder ins Kino zu locken, es kommen aber laut Ivanov Besucher jeden Alters von 18 bis 70 Jahren zu „Kino et Vino“.
Filme sollten nicht zu aufregend sein
Und welche Filme passen am besten zum Wein? Besonders gern wählt Ivanov Streifen aus, in denen Wein eine Rolle spielt, wie „Weinprobe für Anfänger“ oder „Witwe Clicquot“, ansonsten seien es vor allem Filme „mit lieblicherem Charakter“, wie der Weinexperte es ausdrückt. Actionfilme oder Thriller hingegen eignen sich nach seiner Auffassung nicht.
Am Ende lohnt sich „Kino et Vino“ finanziell und zudem als gelungene Marketingaktion für beide Partner: Die Kinos bieten dem Weinhändler kostenlos eine Bühne, dafür hilft er, ihre Säle auch an umsatzschwächeren Tagen unter der Woche zu füllen und entsprechende Eintrittsgelder zu generieren. Die Kosten für Wein und Speisen tragen die Kinos.
Mehr Neukunden als bei Messen
Ebenso hoch ist indessen für Filip Ivanov der Werbeeffekt einzustufen: Bei jeder Veranstaltung erhält er nach eigenen Angaben eine Bestellung von mindestens einem Neukunden. „Kino et Vino ist erfolgreicher in der Neukundengewinnung als Weinmessen für Endverbraucher“, freut er sich. Das liege wahrscheinlich daran, dass er mehr Zeit habe, ganz ungezwungen mit den Besuchern zu sprechen, und die Verkostung im Kino keine reine Verkaufsveranstaltung sei.
Inzwischen ist „Kino et Vino“ so erfolgreich, dass der Weinhändler sein Konzept in zwei weitere Kinos im Umkreis bringen und bald auch außerhalb der Region anbieten möchte. Dafür sucht er derzeit nach Kooperationspartnern, die die Veranstaltung in anderen Teilen der Republik etablieren wollen.