Jens Ohlig hat zum 1. März die Nielsen-Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der Wechsel an der Spitze sein „ein wichtiger Meilenstein bei der Neuausrichtung, mit der sich Nielsen für die Marktforschung der Zukunft in Deutschland, Österreich und der Schweiz fit macht“, heißt es.
Als globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen stellt sich Nielsen damit nach eigenem Bekunden auf das sich ändernde Einkaufs- und Verbraucherverhalten und auf die im Wandel begriffenen Ansprüche der Kunden ein – etwa durch das zunehmende vernetzte Einkaufen und die Digitalisierung des Handels. Im Zentrum stehe dabei „die Transformation in ein modernes, produktorientiertes Technologieunternehmen“.
Diese Transformation wird Ohlig, der auf eine über 20-jährige Karriere in verschiedenen lokalen und internationalen Führungspositionen bei Nielsen zurückblickt, federführend umsetzen, die für das Unternehmen wichtigen Märkte in der D-A-CH-Region weiterentwickeln und die internationale Vernetzung vorantreiben. Jens Ohlig löst in Deutschland Ingo Schier ab, der das Unternehmen verlässt. Schier hatte Nielsen Deutschland seit Dezember 2012 als Market Leader und Vorsitzender der Geschäftsführung geführt.