Die Warsteiner Gruppe, der einstige Marktführer, der vor 27 Jahren als erste Brauerei Deutschlands mit nur einer Marke die 6-Millionen-Hektoliter-Schwelle überschritt, richtet sich strategisch neu aus. Bereits Mitte letzten Jahres deuteten zwei Personalmeldungen auf eine Strategieanpassung hin (wir berichteten). Heute gab das Unternehmen die Neuausrichtung bekannt. „Wir verstehen uns künftig nicht mehr als reine Bier-Company, sondern öffnen uns für alle Geschäftsbereiche, die in der Gastronomie und vom Konsumenten benötigt werden“, sagt Helmut Hörz, CEO & CFO sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe, unter der die Warsteiner Gruppe ab sofort agiert.
Der neue unternehmerische Fokus umfasse Kooperationen mit anderen Marken und ziele auf eine höhere Auslastung der eigenen Braustätten sowie eine weitere Stärkung des Auslandsgeschäfts ab. Das Getränkeportfolio soll außerdem ausgeweitet werden. Die neue Unternehmensstruktur basiere künftig auf den Säulen Produktion, Beteiligungen, Supply Chain, Marketing & Vertrieb, Shared Services sowie Marken & Lizenzen, wofür eine eigene Gesellschaft geplant sei. Darüber hinaus sollen in den nächsten zwei Jahren ca. 200 Millionen Euro in neue Mitarbeiter, die Marken, eine zukunftsweisende IT-Infrastruktur sowie in Maschinen und Beton investiert werden, so das Unternehmen.
Neben der Neuausrichtung der Gruppe gab das Unternehmen heute auch die neue Positionierung von Warsteiner bekannt. Eine neue Kampagne und ein Leichtbier sollen der Marke positive Impulse geben. Im Mittelpunkt der neuen Kommunikation steht ein 43 Sekunden langer TV-Spot. Darin wandert der Protagonist durch eine Kühlschranktür und erlebt anschließend unterhaltsame und gesellige Momente. Der neue Claim „Gebraut für Deine Momente“ soll dabei die Lebensfreude und den Spaß an neuen Entdeckungen zum Ausdruck bringen. Die Premiere des neuen Werbefilms ist zum Superbowl am 12. Februar.
Zeitgleich mit der neuen Kampagne bringt die Brauerei mit „Warsteiner Extra“ auch ein leichtes Pils auf den Markt. Die neue Sorte stelle auf dem deutschen Markt eine wegweisende Innovation dar, heißt es. Denn Warsteiner Extra habe nur 2,5 Prozent Alkohol bei gleichzeitig vollem Geschmack. „Die Menschen werden immer ernährungsbewusster. Zwei Drittel aller Konsumenten wünschen sich Getränke mit weniger Alkohol“, erklärt Marketing-Direktor Andreas von Grabowiecki. „Diesem Wunsch kommen wir mit Warsteiner Extra entgegen. Damit werden wir auf dem Biermarkt auch neue Impulse setzen“, ist Grabowiecki überzeugt. Die Branche schaut gespannt nach Warstein, denn vor 30 Jahren scheiterte der Versuch, Leichtbier in Deutschland zu etablieren. Damals hatten beinahe alle großen Brauereien ein Leichtbier im Sortiment, auch Warsteiner.
Hintergrund
Erst Anfang Februar gab die Warsteiner Gruppe bekannt, die H.C. Drinks Solution GmbH gegründet zu haben, um ihr Dienstleistungsangebot auszubauen. Dieser Schritt und die Gründung der Logistiktochter Boxx Intermodal Logistics Mitte 2022 sowie die geplante Einkaufsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Karlsberg Getränke Verbund (wir berichteten) zeigte bereits die Neuausrichtung des Unternehmens. Außerdem wurde im Getränkebereich das Portfolio in den letzten Monaten mit der spanischen Marke Estrella Galicia, den Spezialitätenbieren der irischen Rye River Brewing Company und des schottischen Craftbrauers Brewdog sowie zuletzt mit den Produkten des deutschen Start-ups Hye ergänzt.