Der Wassersprudlerhersteller Sodastream meldet für das Deutschlandgeschäft für das dritte Quartal ein Wachstum um 22 Prozent. Damit wächst das Unternehmen nach eigenen Aussagen seit über sechs Jahren in Folge zweistellig. Die Haushaltspenetration habe sich innerhalb von drei Jahren auf neun Prozent nahezu verdoppelt, heißt es. „Wir erleben gerade eine Zeitenwende, weil immer weniger Menschen Lust darauf haben, mit dem Konsum von PET-Einwegflaschen unseren Planeten zu verschmutzen und unnötig Ressourcen zu verschwenden“, sagt Sodastream-Geschäftsführer Ferdinand Barckhahn. Dass die Sirupe des Unternehmens in unbepfandeten Plastik-Einwegflaschen verkauft werden, lässt er unerwähnt.
Im vierten Quartal will Sodastream nahtlos an den Erfolg der vergangenen Monate anknüpfen. „Wir haben im vierten Quartal 2018 den Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt“, sagt Barckhahn.