Der GFGH-Bundesverband hat gemeinsam mit dem Einzelhandelsverband VDGE einen digitalen Nachhaltigkeitsmanager für die Getränkebranche entwickelt. Daran beteiligt waren zudem Pilotbetriebe aus dem Getränkefachgroß- und -einzelhandel und die Nachhaltigkeitsberatung Fjol. Die beiden Verbände haben zudem ein auf die Branche zugeschnittenes Klimatool fertiggestellt, das Unternehmen bei der Erstellung einer Klimabilanz unterstützt.
Der digitale Nachhaltigkeitsmanager funktioniert über die App „Leadity“ und betrachtet ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen nachhaltigen Wirtschaftens. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus brancheninternen Meetings sind darin als Blaupause gespeichert. Die App erstellt automatisierte Nachhaltigkeitsberichte, macht klimafreundliche Aktivitäten messbar und hält sie für Kunden, Banken und andere Partner fest. Mit Hilfe des digitalen Nachhaltigkeitsmanagers können in Zukunft alle Mitgliedsunternehmen des BV GFGH und des VDGE das gesammelte Branchenwissen nutzen und darauf aufbauend eine individuelle und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten, teilen die Initiatoren mit.
„Zu wissen, wo Treibhausgase im Unternehmen verursacht werden und in welchen Bereichen die meisten Emissionen entstehen, ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Betrieben“, unterstreicht Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH. Hier setze das neue Klimatool an, denn mit seiner Hilfe könnten relevante Kennzahlen und Emissionsfaktoren identifiziert werden. Beide Instrumente stehen den Mitgliedsunternehmen ab sofort zur Verfügung.