Mit einem neuen Naturradler unter der Marke Pülleken erweitert die Brauerei Veltins ihr Sortiment im Segment der Biermischgetränke. Ab Mitte Juni kommt mit dem „Hellen Zitrönken“ ein Mix aus 60 Prozent naturtrüber Zitronenlimonade und 40 Prozent Hellem Pülleken in den Handel. Erhältlich ist die neue Sorte in der 0,33-Liter-Euroflasche – sowohl im Sixpack als auch lose im klassischen Mehrwegkasten.
„Mit dem Hellen Zitrönken erweitern wir unser Sortiment und bleiben dabei ganz nah an der beliebten Pülleken-Markenwelt, die Leichtigkeit und Lebensfreude vermittelt“, erklärt Veltins-Marketingdirektor Stefan Wiesmann. Ziel sei es, neue Impulse im wachsenden Naturradler-Segment zu setzen und das Profil der Marke Pülleken weiter zu schärfen.
Der Launch wird durch Social-Media-Aktivitäten und POS-Platzierungen flankiert. Auch das Verpackungsdesign bleibt der Markenlinie treu: Das bekannte Protagonisten-Trio ziert erneut das Etikett – diesmal mit Zitrone –, ergänzt durch einen leuchtend gelben Kronkorken. Mit einem Alkoholgehalt von 2,0 Volumenprozent richtet sich das Helle Zitrönken gezielt an Verbraucher, die leichte, erfrischende Getränke für die warme Jahreszeit suchen.
Die Dachmarke Pülleken wurde 2020 als mildes Helles im Retro-Look eingeführt und entwickelte sich rasch zum Wachstumstreiber: 2023 lag der Absatz bei 272.800 Hektolitern, 2024 stieg er um weitere 20,5 Prozent auf 329.000 Hektoliter. Mit dem „Zitrönken“ setzt Veltins auf die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte – nun auch im Segment der Biermischgetränke.