Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA meldet für das Geschäftsjahr 2022 ein Plus beim Bruttoumsatz von 26,4 Millionen Euro (+19,1 Prozent) auf 164,5 Millionen Euro. Damit erreichte das Unternehmen beinahe wieder den Bruttoumsatz vom Vor-Pandemie-Jahr 2019 (170,0 Millionen Euro).
Im Mineralwasser-Segment erzielten die Marken Teinacher mit 20,1 Prozent und Krumbach mit 6,8 Prozent deutliche Umsatzzuwächse. Bei den Saftmarken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant lag das Umsatzplus insgesamt bei 49,1 Prozent.
„Zu unserer guten Geschäftsentwicklung haben auch die Rückkehr der Absätze in Gastronomie und Hotellerie sowie im Veranstaltungsgeschäft beigetragen. Wir sehen uns dabei in unserer Strategie bestätigt, den Fokus auf unsere starken Marken und deren Wachstum zu setzen“, kommentiert Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.
Das Ebitda der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe lag mit 20,2 Millionen Euro nur leicht unter Vorjahr (21,3 Millionen Euro). Das Konzernergebnis (Ebit) betrug 8,6 Millionen Euro (Vorjahr: 9,6 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote im Konzern verbesserte sich auf 47,0 Prozent (Vorjahr: 45,9 Prozent).
Für die gesamte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach- Gruppe wird im Geschäftsjahr 2023 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Für den Jahresabschluss der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA sowie für den Konzernabschluss wird bei erhöhten Aufwendungen für Marketing und Vertrieb zur Weiterentwicklung der Marken sowie deutlich steigenden Kosten in der Herstellung und Logistik ein Ebitda moderat unter dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres prognostiziert.
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach
Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA bietet mit Regionalmarken in Süddeutschland (Teinacher, Krumbach, Hirschquelle u.a.) und nationalen Gastronomie- und Spezialitätenmarken (Afri, Bluna, Niehoffs Vaihinger, Klindworth u.a.) ein Marken- und Produktportfolio in den Bereichen Mineralwasser, Heilwasser, Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte an. Mit 405 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2022 ein Konzern-Bruttoumsatz von 164,5 Millionen Euro erwirtschaftet.