Alle Nachrichten auf Getränke News durchsuchen
"Synonym für Mineralwasser"
GDB-Gebinde

„Synonym für Mineralwasser“

Die Perlenflasche für Mineralwasser ist mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte die Kombination aus charakteristischer Form und technischer Funktionalität, die sie zu einer der erfolgreichsten Glas-Verpackungen der Welt gemacht habe. Mit ihrem Design verbinden laut einer TNS Emnid-Umfrage 97 Prozent aller Deutschen Mineralwasser. 

Günter Kupetz entwarf die Flasche 1969 im Auftrag der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) exklusiv für die Abfüllung von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken. Laut GDB wurde sie seitdem mehr als fünf Milliarden Mal produziert.

Das Pool-Mehrweggebinde entspricht als besonders nachhaltige Getränkeverpackung in hohem Maße dem aktuellen Trend zu umweltfreundlichen Gebinden. Sie kann durchschnittlich 50 Mal wiederbefüllt werden. Rund 200 Mineralbrunnen nutzen die Flasche für ihre mehr als 500 Marken. Inzwischen sind sechs verschiedenen Varianten aus Glas und PET verfügbar.

Der Klassiker stehe seit 50 Jahren synonym für Mineralwasser und sei „so vertraut wie kaum ein anderes Designobjekt“, so die Jury. Alles in allem sei die Perlenflasche „ein tolles Beispiel für Permanent-Design“, heißt es abschließend in der Würdigung.

Kostenloser wöchentlicher Newsletter

News


© Getränke News 2019