Mit einer großen Online-Kampagne lenkt der Deutsche Brauer-Bund im Sommer und Herbst den Blick auf das Wachstumssegment der alkoholfreien Biere, die sogar während der Corona-Pandemie noch weiter zulegen konnten. Tatsächlich trinken immer mehr Konsumenten Bier ohne Alkohol. Die Produktionsmenge ist im Jahr 2020 auf rund 660 Millionen Liter gestiegen – gut doppelt so viel wie noch 2007.
Zurzeit haben alkoholfreie Biere einen Marktanteil von sieben Prozent. Mittlerweile gibt es bundesweit mehr als 700 verschiedene Marken. „Schon bald wird jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein“, kommentiert Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, den Markt.
Die neue Kampagne soll die Kategorie jetzt noch bekannter machen. Auf der Internetseite www.unserbier.de sind Informationen und Hintergründe gebündelt. Gleichzeitig wird unter dem Motto „Feel Free“ über Instagram, Youtube, Facebook und Twitter für alkoholfreien und kalorienarmen Genuss geworben.
In den ersten vier Wochen erzielten die Clips der Social-Media-Kampagne dem Brauer-Bund zufolge bereits eine Reichweite von mehr als 16 Millionen Kontakten. Konzipiert wurde die Reihe von der Düsseldorfer Agentur Rumblefish, die den Brauer-Bund auch bei der Präventionskampagne „Dont drink and drive“ unterstützt.