Unter dem Namen „Sheers“ kommt ein Rum speziell für Frauen auf den Markt. Entwickelt wurde die Marke von Tatjana Peters und Laura Marie Walter, zwei jungen Unternehmerinnen aus Köln. „Wir sehen eine große Lücke im Markt, da Rum oft als ein Getränk für Männer wahrgenommen wird. Unser Ziel ist es, dieses Image zu ändern und Rum für alle zugänglicher zu machen – insbesondere für Frauen“, so die Gründerinnen.
Mit Limette und Grapefruit aromatisiert, sei der Jamaika-Rum „speziell auf den weiblichen Geschmack zugeschnitten“ und eigne sich zum Pur-Genuss ebenso wie als Partner in Longdrinks und Cocktails. Der Alkoholgehalt liegt bei 37,5 Volumenprozent, bald soll aber auch eine alkoholfreie Variante hinzukommen.
Als Preis für die 0,5-Liter-Flasche gibt das Start-up eine UVP von 32,99 Euro an. Die Gründerinnen begleiten den Launch eng auf Social Media. Zudem engagiert sich das junge Unternehmen für die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Frauen: Mit jeder verkauften Flasche spendet Sheers zehn Cent an das Frauenberatungszentrum Köln e.V.