Die Coburger Getränkefachhandels-Gruppe Sagasser baut ihre Marktpräsenz weiter aus: Zum 1. April 2025 übernimmt sie die Getränkefachmärkte Getränke Geißel in Volkach und Seidel Drinks in Bad Salzungen. Beide Standorte werden in das bestehende Filialnetz integriert und sollen im bisherigen Stil weitergeführt werden.
Auch im Großhandelsbereich kauft das Unternehmen zu. Ebenfalls zum 1. April erfolgt die Übernahme des Getränkefachgroßhandels Getränke Koppe aus Weimar-Umpferstedt, der seit über 35 Jahren in Thüringen tätig ist. Die bisherigen Strukturen sollen erhalten bleiben, die Leitung übernimmt André Tews, Vertriebsleiter Großhandel und Gastronomie bei Sagasser. Der bisherige Geschäftsführer René Koppe werde auch in Zukunft für die Kunden zur Verfügung stehen, heißt es.
Fachmärkte setzen Wachstum fort
Im Geschäftsjahr 2024 konnte die Sagasser-Gruppe ihren Umsatz um zehn Millionen Euro auf 238 Millionen Euro steigern. Dem Unternehmen gelang es, seine Position durch strategische Maßnahmen zu festigen. Die Zusammenführung der Großhandelsstandorte Scheinfeld und Würzburg sowie die Anpassung des Fachmarktsegments zählten dabei zu den zentralen Schritten.
Ein wesentlicher Treiber der positiven Entwicklung seien erneut die eigenen Getränkefachmärkte gewesen, die ihr organisches Wachstum fortsetzen und den durchschnittlichen Umsatz pro Filiale deutlich erhöhen konnten, so das Unternehmen.