Rotkäppchen-Mumm stellt seine alkoholfreien Sekte schrittweise auf 0,0% um; bereits ab August sollen die beiden größten Marken, Rotkäppchen und Mumm, komplett ohne Alkohol im Handel verfügbar sein. Weitere Marken und Segmente folgen später. Mit der Änderung reagiert der Marktführer auf das dynamische Wachstum der Kategorie: Laut Circana-Marktforschung stieg der Umsatz mit alkoholfreien Schaumweinen im Handel (LEH, DM, GAM und C&C, ohne HD) von Januar bis April 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 24 Millionen Euro. Diesen Trend zum bewussten Genuss wolle man nun noch konsequenter bedienen, teilt Rotkäppchen-Mumm mit.
„Insbesondere bei der jüngeren Generation hat bewusster Genuss nichts mehr mit Verzicht zu tun, sondern mit Neugier und Offenheit für neue Impulse,“ unterstreicht Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. Unter dem Motto „Cool Sober Drinking“ werde der Markt „langfristig weiter belebt und bereichert“. Die Weiterentwicklung der Produkte wird von einer umfangreichen Kampagne zum Thema „verantwortungsvoller Genuss“ auf der Plattform „alkoholfrei.de“ begleitet.
Der Unterschied zwischen den Bezeichnungen Alkoholfrei und 0,0% ist lebensmittelrechtlich klar geregelt: Ein alkoholfreies Getränk darf noch bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten, was durch Abweichungen im Produktionsprozess auftreten kann. Durch den technologischen Fortschritt kann der Alkohol inzwischen aber effizienter entfernt werden. Mit einer modernen Spinning-Cone-Anlage und dem Aufbau eigener Expertise habe Rotkäppchen-Mumm „frühzeitig die Weichen für höchste Produktqualität gestellt“ und sei mit allen großen Marken auch im alkoholfreien Segment erfolgreich, so Queisser.