Asbach zeigt sich mit einem rollenden Wohnzimmer-Club im Sommer auf einigen Musik-Events: Mit dem „Asbach Mobilheim“, einer fahrbaren Version des „Ur-Altersheims“, war die Marke bereits beim Open Beatz in Herzogenaurach präsent und wird im August noch beim Electrisize in Erkelenz und dem Echelon in Bad Aibling Halt machen. Mit dem „Ur-Altersheim“, einer Club-Location im 80er-Jahre-Retro-Look, zog Asbach bereits beim Parookaville-Festival auf dem Airport Weeze Elektro-Fans an. Das Asbach Mobilheim fährt in Form eines neun Meter langen Hymer-Mercedes-Wohnmobils – ebenfalls aus den 1980er Jahren – durch die Lande.
„Asbach ist eine Wir-Marke. Sie steht für Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt“, betont Brand Director Vera Donner-Sander. Auf Festivals könne man dieses Miteinander am intensivsten erleben. „Hier treffen wir neue junge Zielgruppen, die einfach eine gute Zeit verbringen wollen.“ Vor diesem Hintergrund entschieden die Markenverantwortlichen vor über drei Jahren, dass Asbach Teil des Parookaville-Festivals werden sollte.
Nachdem die Location dort vom Publikum gut angenommen worden sei, hätten andere Event-Veranstalter angefragt, ob man das Konzept nicht für andere Events anpassen könne – der Auslöser für die Entwicklung des Asbach Mobilheims im Retro-Look, das aber technisch modern ausgestattet ist. Eine Bühne mit DJ-Kabine und großer Sound- und Lichtanlage macht es zu einer eigenen Festival-Bühne. An der mobilen Kneipentheken werden neben dem Mix-Klassiker Asbach Cola auch Asbach Cola Slush und der Barista-Likör Asbach Coffee + Cream ausgeschenkt.