Red Bull hat seinen Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt. 2023 wurden weltweit gut 12 Milliarden Dosen des Energy-Drinks verkauft, das entspricht einem Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem bereits sehr erfolgreichen Jahr 2022. Der Konzernumsatz wuchs um 9 Prozent auf 10,55 Milliarden Euro. Neben Absatz und Umsatz stieg den Angaben zufolge auch der Betriebsgewinn; alle drei Parameter hätten damit „Bestmarken in der Firmengeschichte“ erreicht, heißt es.
Als Hauptgründe für die positiven Zahlen nennt das Unternehmen die sehr gute Absatzentwicklung in fast allen Red-Bull-Märkten weltweit, zudem ein sehr konsequentes Kostenmanagement und die Stärkung von Investitionen in die Marke. Den Fokus der zukünftigen Expansion will Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA sowie die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern legen. Die Wachstums- und Investitionspläne seien auch für 2024 wieder „sehr ambitioniert“, man plane, die positive Entwicklung fortzusetzen, heißt es.
Auch die Mitarbeiterzahl hat das Unternehmen 2023 gesteigert. Das Unternehmen beschäftigte per Ende 2023 in 177 Ländern 17.848 Personen; Ende 2022 waren es noch 15.779 in 175 Ländern gewesen.