Die Radeberger Gruppe will ihren Vertrieb für internationale Partnermarken angesichts des wettbewerbsintensiven Marktes stärken und holt sich mit Adrian Klie, zuletzt CEO bei Brewdog in Berlin, ab 1. September einen zweiten Commercial Director an Bord. Er wird den Bereich in einer Doppelspitze mit Jürgen Granitza führen. Darüber informierte das Management die Belegschaft dieser Tage in einem Mitarbeiterschreiben. Zuerst berichtete das Branchenmagazin „Inside“ darüber.
Granitza, der bislang das Geschäft allein verantwortete, wird das alkoholfreie Segment rund um das breite Portfolio von Pepsico Deutschland an Klie abgeben, der den Vertrieb in der Gastronomie und ausgewählten Getränkefachmärkten vorantreiben soll. Granitza wird sich künftig auf die internationalen Biermarken Staropramen von Molson Coors, Guinness und Kilkenny von Diageo sowie Stowford Cider von Weston’s fokussieren.
Adrian Klie lenkte zuletzt die Brauerei Brewdog drei Jahre lang als CEO. Weitere Erfahrungen bringt er aus unterschiedlichen Branchen und Funktionen bei international agierenden FMCG-Herstellern mit wie Mars Petcare Europe, AB Inbev und Beiersdorf.
Um die ambitionierten Ziele für die Partnermarken auch im harten Wettbewerb verfolgen und weiter wachsen zu können, brauche es „die notwendige Manpower“, begründet die Radeberger Gruppe die Neuaufteilung. Beide Commercial Directors berichten direkt an Frank Bleckmann, Hauptabteilungsleiter Gastronomie.