Die ProWein will sich besser an den herausfordernden Markt anpassen und positioniert sich mit neuem Logo und erweitertem Angebot, um „frische Impulse für die Branche“ zu setzen, wie die Messe Düsseldorf mitteilt. Äußeres Zeichen ist ein deutlich veränderter visueller Auftritt, der von den Farben internationaler Flaggen inspiriert sei; damit will die internationale Fachmesse „ihre einzigartige Vielfalt und globale Strahlkraft als innovative B2B-Plattform“ unterstreichen. Auslöser für den Relaunch dürfte sein, dass die Messe seit der Pandemie mit rückläufiger Beteiligung bei Besuchern und Ausstellern zu kämpfen hat. In den Jahren davor hatte sich die ProWein kontinuierlich positiv entwickelt.

Ab sofort positioniert sich die Messe als „ProWein Düsseldorf“ und mit dem Motto „Shape, Create, Elevate“. Den Slogan versteht der Veranstalter als Aufruf an die Branche, die Zukunft aktiv zu gestalten und Innovationen voranzutreiben. „So wie jeder Akteur der Branche seine Strategie neu denken muss, stellen auch wir uns selbst kritisch auf den Prüfstand – und beleben die ProWein Düsseldorf mit frischen Ideen,“ sagt Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Mit einem neuen „Buyers Concierge Team“ richtet sich die Branchenplattform direkt an internationale Top-Einkäufer – zunächst aus den USA, Kanada, Osteuropa und Skandinavien. Damit bündele sie ihre Investitionen gezielt auf die stärksten Wachstumsmärkte, heißt es. Für Einkäufer im Umkreis von 350 Kilometern sorgt der „ProWein Düsseldorf Express Service“ für schnelle Anreise: An allen drei Messetagen fahren kostenlose Shuttlebusse von zentralen Standorten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden direkt nach Düsseldorf.
Die Messe selbst soll mehr Festival-Charakter erhalten – durch zahlreiche Keynotes, Panels und Talks mit internationalen Referenten. Neu konzipiert werden soll die ProWein Zero; künftig sollen dort auch Spirituosen ihren Platz haben und interaktive Tastings stattfinden. Unter dem Motto „ProWein Sparkling“ gehen Besucher in Halle 4 auf eine Entdeckungsreise mit eigener Bar, Speed Tastings und Sessions.
Die Hallen 1 bis 7 werden neu strukturiert und sollen den Ausstellern bessere Sichtbarkeit und kürzere Wege bieten. Das stark wachsende Segment „ProSpirits“ belegt erstmals zwei komplette Hallen.
Die neu positionierte ProWein Düsseldorf feiert vom 15. bis 17. März 2026 ihre Premiere.



























































































