Der Badische Winzerkeller und Getränke Hoffmann kündigen eine weitere Kooperation an: Nach einer Weinlinie für die Generation Z, die die Partner Mitte letzten Jahres gemeinsam auf den Markt brachten, ist nun eine Premiummarke exklusiv für die Nummer eins der filialisierten Getränkefachmärkte in Planung.
Unter dem Projekttitel „Premium-Konzept Kaiserstuhl“ soll die neue Range den hohen Qualitätsanspruch der badischen Winzer präsentieren und die Kulturlandschaft des Kaiserstuhls in den Mittelpunkt rücken. Ziel ist laut den Partnern nichts Geringeres als „die Wertschätzung für die Weinerzeugung sichtbar zu machen“ und „die Zukunft des Winzerhandwerks zu sichern“, heißt es. Es gehe um „eine Partnerschaft für Nachhaltigkeit, Qualität und Fairness“.
Der Preis für die Konzeptweine soll bei zwölf Euro pro Flasche liegen. Dies ermögliche „ein adäquates Traubengeld“ für die beteiligten Winzer. Der Anspruch sei „höchste Produktqualität und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis“, daher setze man auf ausgesuchte Flächen, Ertragsbeschränkungen und Handlese. Den Anfang zur Weinlese 2024 machen die Sorten Grauburgunder und Spätburgunder. Die Weinlinie soll ab 2025 exklusiv durch Getränke Hoffmann vermarktet werden.