Fanta hat mit „Wanta Fanta“ eine neue, internationale Markenplattform vorgestellt, die auf die Generation Z ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt der Initiative stehen Wünsche, Kreativität und der Community-Gedanke.
„Mit ‚WantaFanta‘ lancieren wir eine strategische Markenplattform, die weit über eine klassische Kampagne hinausgeht“, sagt Michael Willeke, Marketing Vice President Sparkling Flavors Category für Europa bei Coca-Cola. Das zentrales Gesicht der Kampagne ist der Musiker Nico Santos, der laut Willeke als „authentische Stimme seiner Generation“ die Botschaft besonders glaubwürdig vermitteln könne.
Fanta verzahnt mit der neuen Plattform Musik, Design, digitale Angebote und eine Gewinnspielmechanik, bei der Teilnehmer über die Coke App Preise aus den Bereichen Musik, Lifestyle und Erlebnis gewinnen können. Zudem wird ein exklusiver Live-Stream auf Twitch angekündigt, und ein Instagram-Kanal soll exklusive Einblicke und Aktionen liefern.
Nico Santos steuert nicht nur sein Gesicht zur Kampagne bei, sondern auch einen eigens komponierten Song. Der Titel „Wanta“ erscheint Anfang Juni über Universal Music auf allen Streaming-Plattformen. „Ich wollte einen Song schreiben, der genau dieses Gefühl einfängt: einfach mal das machen, worauf man wirklich Lust hat – genauso wie Fanta es mit der Kampagne tut“, so Santos. In den Handel kommen sieben limitierte 0,33-Liter-Dosen mit verschiedenen Motiven des Künstlers. Jede Geschmacksrichtung zeigt ein anderes Motiv.