Die Paulaner Brauerei Gruppe treibt ihr internationales Wachstum in China voran und geht dafür eine langfristige Partnerschaft mit der Brauerei Tsingtao ein. Ziel ist es, die Marktposition im weltweit größten Biermarkt auszubauen.
Kern der Kooperation sind der Import und exklusive Vertrieb von „Münchner Hell“ in China sowie die Entwicklung einer neuen Lagerbiersorte für den chinesischen Markt. Diese soll zur Sommersaison 2026 eingeführt und vor Ort in China von Tsingtao gebraut werden. Die Herstellung aller übrigen Paulaner-Biere erfolgt weiterhin in Deutschland.
Das neue Lager wird mit deutschem Hopfen und nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Paulaner und Tsingtao entwickeln das Rezept gemeinsam mit dem Anspruch, Münchner Brautradition mit lokalen Konsumgewohnheiten zu verbinden.
„China ist für uns ein strategisch wichtiger Markt“, sagt Jörg Biebernick, CEO der Paulaner Brauerei Gruppe. „Als größter Biermarkt der Welt bietet er erhebliches Potenzial für unsere internationale Wachstumsstrategie. Im Weißbiersegment sind wir bereits heute eine der führenden Marken im chinesischen Markt – mit klarem Anspruch, unsere Position weiter auszubauen.“
Auch bei Tsingtao wird die Kooperation als strategischer Schritt im Premiumsegment eingeordnet. Die Partnerschaft solle die Positionierung beider Marken gezielt stärken, sagt Cai Zhiwei, Leiter Vertrieb & Marketing der Tsingtao Brewery Company. „Für Tsingtao steht Qualität an erster Stelle – mit dem klaren Anspruch, den Verbrauchern die besten Produkte zu bieten.“ Diese Haltung decke sich weitgehend mit den Ansprüchen von Paulaner und bilde die Grundlage der Zusammenarbeit. „Gemeinsam werden wir einen Synergieeffekt erzielen, bei dem eins plus eins mehr als zwei ist, und den Verbrauchern ein vielfältigeres und hochwertigeres Biererlebnis bieten“, so Zhiwei.
Die Brauerei Tsingtao wurde 1903 gegründet und blickt auf eine lange Brautradition zurück. Historisch ist sie eng mit dem deutschen Brauverfahren verbunden und zählt heute zu den bekanntesten und größten Brauereien Chinas. Paulaner und Tsingtao kooperieren bereits in den USA und Europa. Mit der Ausweitung der Zusammenarbeit wird diese Partnerschaft nun auf den chinesischen Markt übertragen. Paulaner ist seit 2015 mit einer eigenen Gesellschaft in China vertreten, die weiterhin den Import und Vertrieb der übrigen Produkte übernimmt.






















































































