Marcus Thieme wird zum 1. Januar als Vertriebsdirektor International die Verantwortung für die Auslandsmärkte der Paulaner Brauerei-Gruppe übernehmen. Er soll den Ausbau des internationalen Geschäfts weiter vorantreiben, heißt es.
Thieme bringt langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb, Marketing und strategischer Planung mit. Auch mit der Getränkebranche ist er bestens vertraut: Über 15 Jahre lang war Thieme für Mast-Jägermeister tätig, einen Großteil davon im Ausland unter anderem als Regional Director für Westeuropa, Middle East/Africa (MEA) und Nordamerika. Anschließend wechselte er ins Brauereigeschäft und war ab 2017 Vice Präsident bei Stone Brewing in Berlin. Ende 2019 wurde er Deutschlandchef des schottischen Craftbrauers Brewdog. Seit Juli 2021 verantwortet Thieme bei der Brlo GmbH, einem Berliner Brauerei- und Gastronomieunternehmen, den nationalen und internationalen Vertrieb sowie die Bereiche Supply Chain, Einkauf und Logistik.
„Wir freuen uns, mit Marcus Thieme einen ausgewiesenen Fachmann für die Leitung des Bereichs internationale Märkte gewinnen zu können. Aus seinen bisherigen Karrierestationen bringt er profundes Wissen aus vielen Bereichen der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Vertrieb mit“, sagt Sebastian Strobl, CFO Paulaner Brauerei Gruppe. Besonders überzeugt habe seine Vision zur strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts. „Wir sind uns somit sicher, dass wir mit Marcus Thieme das internationale Wachstum unserer Marken noch weiter vorantreiben werden”, so Strobl.
Ein neuer Chef für Marcus Thieme wird derzeit noch gesucht. Vergangene Woche erst kündigte Raphael Rauer, Paulaner-Geschäftsführer Handel und internationale Märkte, seinen Anstellungsvertrag und verließ noch am selben Tag die Brauerei Gruppe (wir berichteten).