Bei der Drinkport KG, einer Tochtergesellschaft der Radeberger Gruppe, steht ein Führungswechsel an. Der langjährige CEO Bernd Schulte verlässt das Unternehmen altersbedingt nach 29 Jahren an der Spitze zum 31. Dezember und wechselt in den Beirat. Neuer CEO wird zum 1. Januar Oliver Weyerstall, der künftig auch die Leitung der Geschäftsführung übernimmt. Weyerstall ist seit 2022 als Geschäftsführer Vertrieb bei der Drinkport KG tätig. Zuvor arbeitete er knapp 13 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen beim Spirituosenkonzern Diageo.
Neben ihm gehören dann Rainer Ramthun (Logistik) und Christopher Offermanns (kaufmännische Bereiche) zur Geschäftsführung. Beide berichten künftig direkt an Weyerstall. Der Übergang laufe bereits und solle bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Ziel sei ein „reibungsloser und verlustfreier“ Wechsel, wie es aus dem Unternehmen heißt.
Schulte betont, dass der Drinkport-Verbund sich „eine starke Marktposition erarbeitet“ habe. Diese gelte es nun weiter auszubauen, auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld. „Deswegen freue ich mich, dass wir mit Oliver Weyerstall einen Kollegen für die CEO-Rolle gewinnen konnten, der unser Unternehmen aus dem Effeff kennt“ und seit vielen Jahren im Getränkemarkt zu Hause sei. Von Weyerstall wisse er zudem, „dass er mit ganzer Kraft und Leidenschaft für unser Unternehmen einsteht.“

Der Verbund habe noch viel vor, sagt Weyerstall. Er sei „stolz, nun auch die gesamte Verantwortung für die weitere Entwicklung unseres Getränkefachgroßhandels-Verbundes von Bernd Schulte übernehmen zu dürfen“. Er trete an, „mit Drinkport auch weiterhin zu den Gewinnern des Marktes zu gehören“ und die Aufstellung dort zu verdichten, wo es sinnvoll sei, um den Kunden „ein noch umfassenderes Leistungsangebot machen zu können“.
Nach seinem Wechsel in den Beirat im Februar 2026 soll Schulte die Geschäftsführung weiter beraten, insbesondere bei Themen rund um „Merger & Acquisitions“. Dem Beirat gehören dann außerdem Guido Mockel (CEO Radeberger Gruppe) und Christian Schütz (Kaufmännischer Geschäftsführer Radeberger Gruppe) an.
Über die Drinkport KG
Die Drinkport KG mit Sitz in Dortmund ist einer der führenden gastronomieorientierten Verbünde im deutschen Getränkefachgroßhandel. Unter der Dachmarke Drinkport sind die Gesellschaften des Getränkefachgroßhandels Getränke Preuss Münchhagen GmbH (Berlin), Wigem Getränke GmbH (Frankfurt/Mainz/Wiesbaden), Getränke Weidlich GmbH (Dortmund, Osnabrück, Düsseldorf), ESG Getränkevertriebs GmbH (Halle/Leipzig), Löffelsend & Wein Compagny GmbH (Potsdam), Otto Pachmayr GmbH & Co Mineralwasser KG (München), HFS Getränke GmbH (Dresden, Freiberg) sowie SLH Getränke GmbH (Senftenberg, Hof, Zwickau) vereint.



























































































