Die Oettinger Brauerei übernimmt den insolventen Proteinbierhersteller Joy Bräu. Das 2016 gegründete Hamburger Start-up war durch die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden und musste im Juli 2023 Insolvenz anmelden.
Oettinger stärke mit dieser Akquisition seine Innovationskraft, sagt CEO Stefan Blaschak: „Zum einen führen wir die Proteinbiermarke Joy Bräu weiter. Zum anderen heben wir ihren Spirit, ihre Agilität und ihre Experimentierfreudigkeit auf ein nächstes Level: Wir integrieren die patentierte Verfahrenstechnologie in die Produkt-Pipeline von Oe“, so Blaschak.
Unter der neu geschaffenen Marke „Oe“ will die Brauerei ab diesem Jahr über Sortimentsgrenzen hinweg Functional Drinks für das In- und Ausland anbieten. In Sachen Akzeptanz und Kaufbereitschaft von Lebensmitteln mit Zusatznutzen für das eigene Wohlbefinden seien uns die Verbraucher in vielen Ländern Lichtjahre voraus, erklärt Blaschak.
Ende letzten Jahres hatte die Oettinger Braugruppe ihre strategische Neuausrichtung bekanntgegeben (wir berichteten). Das Unternehmen will die Bereiche Softdrinks und innovative Getränke deutlich ausbauen. Bis 2026 will Oettinger damit 40 Prozent des Umsatzes erwirtschaften. Das Geschäftsmodell, beste Qualität zu einem fairen Preis zu bieten, bleibe dabei die strategische Basis, so Blaschak.