Statt zwei Köpfen jetzt Europa im Logo: Anlässlich der EU-Wahl am 26. Mai versieht fritz-kola vorübergehend jede fünfte ihrer 0,33 Liter-Flaschen mit einem neuen Motiv. Mit den Sonderetiketten möchte das Unternehmen für die Europa-Wahl werben und an das Privileg des Wählens erinnern. Immerhin lag die Beteiligung der Deutschen an der Europawahl 2014 laut Unternehmensangaben bei gerade einmal 48 Prozent. Bei jungen Wählern sei der Anteil noch geringer gewesen. fritz-kola möchte alle Wahlberechtigten motivieren, sich mit der Europawahl auseinanderzusetzen, sich eine Meinung zu bilden und ihre Stimmen für ein gemeinsames Europa zu nutzen.
„Viele von uns nutzen wie selbstverständlich die Freiheiten, die uns Europa bietet“, sagt fritz-kola-Gründer und Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert. „Wir studieren oder arbeiten im Ausland und reisen bequem innerhalb der EU, aber auch ein gemeinsames Wertverständnis und die Verbundenheit einer Gemeinschaft sind Privilegien und Vorzüge, denen wir uns bewusst sein müssen. Mit dieser Aktion möchten wir darauf hinweisen, wie wichtig Europa in unserem Leben war und ist und wie wichtig es ist, dass diese Gemeinschaft bestehen bleibt“, sagt Wiegert. Das Sonderetikett sei fritz-kolas Statement für ein Miteinander und für ein Europa gegen Nationalismus und nationale Isolierung.
Die Aktion wird von einer Online-Kampagne, Gratispostkarten zur Auslage in der Szenegastronomie, Riesenpostern sowie digitalen Screens an Bahnhöfen in Hamburg, Berlin, Leipzig, Köln, Dresden, Stuttgart und München begleitet.