Neue Strategie bei Nutzfahrzeugen
Toyota hat seine Pläne für das Nutzfahrzeuggeschäft vorgestellt: Mit neuen Modellen und der LCV-Markenstrategie „Toyota Professional“ will das Unternehmen im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (LCV) weiter wachsen. Eine zentrale Rolle im Wachstumsplan falle dem neuen Toyota Proace City zu, der Anfang 2020 im Segment der kompakten Hochdachkombis an den Start geht, heißt es. Zusammen mit dem Kastenwagen Proace und dem Pick-up Hilux decke Toyota dann mehr als zwei Drittel des Nutzfahrzeugmarktes ab. Der neue Proace verbinde Funktionalität mit Ladeeigenschaften – so gehöre er zu den wenigen Modellen, die zwei Europaletten aufnehmen können.
In Zusammenarbeit mit der PSA Gruppe will Toyota batterieelektrische Versionen des Proace und Proace City auf den Markt bringen. Die neuen Varianten sollen 2020 bzw. 2021 eingeführt werden. „Den Ausbau und die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugprogramms begleiten wir mit der neuen LCV-Markenstrategie „Toyota Professional“ und unterstreichen damit unser Bestreben, der steigenden Anzahl von Kunden die passenden Produkte und Services anbieten zu können.“, sagte Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe.