Unter dem Namen „Getränke Bizz Net – Die Netzwerkerei“ hat der GFGH-Bundesverband eine neue Plattform für die nächste Generation des Handels gegründet. Zur Zukunftsentwicklung gehöre auch die Sicherung des Branchennachwuchses, erklärt der Verband die Idee. Offiziell gestartet wurde die Initiative im Rahmen der Branchenveranstaltung „Getränke Groß Handeln“ Ende Februar in Berlin.
Ziel sei, verbandsintern und branchenübergreifend eine Anlaufstelle zu schaffen, über die sich insbesondere die jüngere Generation im Getränkefachgroßhandel austauschen und vernetzen kann, teilt der Verband mit. Auch Weiterbildung und Seminare sollen darüber angeboten werden. Verbunden ist die „Netzwerkerei“ mit der ebenfalls neuen Initiative #NetzwerkJunioren.
Mit dem Projekt starte man in die weitere Gestaltung der Zukunft des Verbandes und der Branche, erklärt Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des GFGH-Bundesverbands, die Gründung. „Wir sind uns unserer wachsenden Rolle als Impuls- und Ideengeber sowie Kommunikationsplattform für wesentliche Branchenthemen im Kontext wachsender, gemeinsamer Herausforderungen sehr bewusst.“
Grundsätzlich steht die neue Plattform allen Interessierten zur Verfügung. Die breitgefächerten Themen reichen von Fragen zu Strategie und unternehmerischen Herausforderungen über Führung, Marketing und Vertrieb, Logistik und Digitalisierung bis hin zum Zukunftsthema Nachhaltigkeit.
Zur Auftaktveranstaltung in Berlin fand bereits ein erster Workshop zum Kennenlernen statt, der von Dieter Klenk und Julia Frerichs (Konzept & Service) moderiert wurde. Frerichs wird die Junioren künftig organisatorisch begleiten. In einem ersten Schritt sollen in den kommenden Wochen Ideen gesammelt und ausgewertet werden, die als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit dienen können. Über ein Online-Kommunikationstool können auch virtuell Vorschläge und Wünsche eingebracht werden. Interessenten können sich an Dirk Reinsberg (reinsberg@bv-gfgh.de) oder Julia Frerichs (frerichs@konzeptservice.info) wenden.