Mit zwei neuen Produkten reagiert die Kulmbacher Brauerei auf den Trend zu alkoholfreiem Bier. Unter der Marke Mönchshof kommen im März ein alkoholfreies Helles sowie ein alkoholfreies Naturradler auf den Markt. Beide Sorten sollen das Wachstum von Mönchshof weiter vorantreiben. Der Erfolg der Marke beruhe auf starker Positionierung, direktem Vertrieb und kontinuierlicher Innovation, erklärt Dr. Jörg Lehmann, Vorstand Vertrieb und Marketing. „In den vergangenen 20 Jahren haben wir den Vertrieb kontinuierlich ausgebaut und versorgen heute 18.000 Kunden mit persönlicher Betreuung durch rund 100 Mitarbeiter“, sagt Lehmann.
Durch starke Innovationen habe Mönchshof den Biermarkt in den vergangenen Jahren immer wieder belebt, so Lehmann. Die Brauerei setzte mehrfach neue Impulse: Mit dem Kellerbier (2004) und dem Natur Radler (2012) schuf sie zwei neue Marktsegmente. 2014 betrat Mönchshof den Markt der alkoholfreien Biere mit dem „Naturtrüb’s Alkoholfrei“ und legte später mit dem „Natur Radler Zitrone 0,0%“ nach. 2020 folgte die Neupositionierung des Mönchshof Hell. 2023 erweiterte die Brauerei das Radler-Sortiment mit der Sorte Blutorange, die sich schnell etablierte.
Jetzt setzt Mönchshof mit den zwei neuen Produkten gezielt auf drei Markttrends: Hellbiere, Biermischgetränke und alkoholfreie Biere. „Konsumenten mit einem bewussten Lebensstil greifen gerne zu einem alkoholfreien Bier und schätzen ebenso ein schlankes, besonders mildes Hellbier“, sagt Marketingleiter Holger Schmidt. Auch alkoholfreie Radler erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit, weshalb die Brauerei nach der erfolgreichen Einführung des Naturradler Blutorange jetzt die Variante komplett ohne Alkohol auf den Markt bringt. „Das Natur Radler Blutorange hat direkt seine Fans gefunden und auch diejenigen angesprochen, die sich bislang noch nicht so sehr für Bier oder Biermischgetränke begeistern konnten“, so Schmidt. Mit der alkoholfreien Variante sollen nun weitere Zielgruppen erschlossen werden, die auf Alkohol verzichten möchten.
Die beiden neuen Produkte sind ab März im Handel erhältlich. Beide werden in der 0,5-Liter-Bügelverschlussflasche angeboten: das „Mönchshof Alkoholfrei Hell“ in der klassischen 20er-Kiste, das „Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0%“ zusätzlich im Viererpack. Mit den zwei Neuzugängen umfasst das Mönchshof-Portfolio nun 17 Brauspezialitäten.