Mitarbeiter im Mittelpunkt
Mit einer neuen Kampagne für Holsten setzt Carlsberg Deutschland die Neupositionierung der Marke fort. Im Spätsommer letzten Jahres wurde der Markenauftritt von Holsten modernisiert (wir berichteten). Dem Design- Relaunch folgt jetzt eine umfassende neue Kommunikation. Fast zehn Jahre nach Start der letzten Kampagne verändert das Unternehmen den Ansatz grundlegend: Im Mittelpunkt stehen die Menschen hinter Holsten, die eigenen Brauerei-Mitarbeiter.
„Unsere Brauerei hat eine lange Historie, hinter der viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, die mit Herzblut für Holsten arbeiten“, sagt Svenja Wohlers, Senior Brand Managerin Holsten. „Unsere Kampagne richtet den Scheinwerfer auf die Menschen hinter der Marke.“ Dieser Ansatz spiegele sich in dem Motto wider, das die Kampagne in verschiedenen Variationen begleitet: „Von uns, für euch gemacht.“ Der übergeordnete neue Marken-Claim „Auf das, was bleibt.“ verweise auf die lange Brautradition von Holsten und den Wunsch Vieler nach Echtheit und Verlässlichkeit in einer schnelllebigen Zeit.



Das Kernelement der Kampagne bildet ein flexibles Bewegtbild-Konzept, das den Herstellungsprozess bis zum Genuss des Feierabend-Bieres zeigt. Im Fokus des digitalen Multi-Asset-Ansatzes stehen neben einem 30-Sekünder kurze 6- und 15“-Sekunden-Spots in verschiedenen Schnittvarianten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem täglichen Arbeitsumfeld in der Holsten-Brauerei bilden dabei das verbindende Element. Die Spots enden mit unterschiedlichen Feierabend-Motiven: je nach Zielgruppe auf dem Balkon einer Stadtwohnung mit Blick auf den Fernsehturm und im Hamburger Stadtpark. Das modulare Konzept ist für den Einsatz in Online-Formaten und auf Social Media konzipiert. Die digitale Kampagne wird durch Out-of-Home-Platzierungen mit Feierabend-Motiven ergänzt. Zusätzlich soll die neue Website von Holsten in den kommenden Monaten Einblicke aus der Welt der Brauerei präsentieren.