Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
24. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Start-up

Mit Omas Rezept in den Limo-Markt

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
28. September 2022
in AfG Marktreport
Lesezeit:6 min
Foto hausgemachte Limonade in Gläsern und Krug

Symbolfoto: AdobeStock/Jenifoto

Craftbier, Hard Seltzer, Eistee: Wenn sich in der Getränkebranche Trends andeuten, sind sie nicht fern: Start-ups, die ihr Glück mit einer eigenen Produktentwicklung versuchen und auf den großen Durchbruch hoffen. Unzählige steigen in den Markt ein, viele verschwinden aber auch schnell wieder von der Bildfläche. Mangelnde Kenntnis der Materie ist oft der Grund. Oder die Neuheit trifft nicht den Geschmack der Zielgruppen. Oder sie ist nicht so originell, wie ihr Erfinder glaubt. Oder der Markt ist schon so übersättigt, dass die Innovation einfach nicht mehr wahrgenommen wird. Oder, oder … Gründe fürs Scheitern sind zahllos.

Doch ab und zu gibt es auch Geschichten, die wirklich vielversprechend klingen und die es wert sind, erzählt zu werden. Von Marken, die so authentisch sind, dass kein Marketing der Welt sie sich hätte besser ausdenken können. Wie die von „Meiner Mött’s Erfrischung“ der Familie Mansfeld aus Leipzig – mit Vater Torsten, Mutter Katerina und Tochter Sophia, die – damals noch Teenager – die Idee hatte, das alte Familienrezept einer Limonade, die geschmacklich aus der Masse heraussticht, auch anderen schmackhaft zu machen.

Torsten Mansfeld mit seiner Frau Katerina und seiner Tochter Sophia
Torsten Mansfeld mit seiner Frau Katerina und seiner Tochter Sophia (Foto: Mött’s/VicoArts)

Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung kam die „Mött’s“ 2017 erstmals auf den Markt. Geschmacklich nicht so süß, eher kräutrig-erdig, und mit einem Design im modernen Retro-Style richtet sie sich eher an erwachsene Konsumenten – für den Pur-Genuss oder auch als Filler in Longdrinks. „Wir hatten einen guten Start und konnten 2019 bereits rund 250.000 Flaschen abfüllen“, berichtet Torsten Mansfeld, der sich in dem kleinen Familienunternehmen um den Vertrieb kümmert. Doch dann kam die Corona-Pandemie und hätte beinahe alle Träume zunichte gemacht. „Die Nachfrage in der Gastronomie war schon groß, aber die Stückzahlen im Handel waren noch viel zu gering, um die Ausfälle der Lockdowns zu kompensieren“, erzählt Mansfeld. Im Herbst 2020 war der Tiefpunkt erreicht – das Projekt entging nur ganz knapp der Insolvenz.

Es begann mit einem alten Familienrezept

Dabei hatte alles so schön begonnen, die Mansfelds hatten nämlich bereits einen kleinen Schatz zu Hause, der nur darauf wartete, gehoben zu werden: ein altes Familienrezept von Katerinas Großmutter Maria – und dazu auch noch eine wunderbare Liebesgeschichte, die man sich immer wieder gerne erzählt. Diese Maria – eine Krankenschwester aus Sizilien – pflegte in ihren jungen Jahren einen Mann und brachte ihm täglich ihre hausgemachte Limonade ans Bett. Beide verliebten sich in dieser Zeit, heirateten später und gründeten eine Familie.

Kiste Mött's und eine Flasche obendrauf
Als erste Sorte kam 2017 „Mött’s Limonade 9“ heraus (Foto: Mött’s).

Beide leben schon lang nicht mehr, doch das Limonadenrezept gibt es immer noch. Die Mansfelds bereiten das Getränk für Feiern mit Verwandten und Freunden seit Jahren gerne zu – obwohl das wegen der immerhin neun Zutaten recht aufwändig ist. Zur Freude ihrer Tochter Sophia, die so begeistert war, dass sie 2014 auf die Idee kam, die Erfrischung auch anderen zugänglich zu machen. Als die drei eines Tages mit dem Auto im Stau standen und sich die letzten Reste der gekühlten Limo aus einer Thermoskanne teilten, habe sie plötzlich gerufen „Das muss in die Flasche!“, erinnert sich ihr Vater. Mit seinem „So einfach ist das nicht“ ließ sie sich nicht abwimmeln.

Idee beherzt in die Tat umgesetzt

Und Torsten Mansfeld gab sich einen Ruck. Er habe seiner Tochter vermitteln wollen, dass man nicht immer nur im Konjunktiv leben soll – hätte, würde, könnte. „Wenn man eine Idee hat, soll man es versuchen“. Seine Frau Katerina haben die beiden dann einfach überstimmt. Dafür trägt die Limo ihren Namen: Als Kind nannte nämlich Sophia ihre Mutter nicht „Mama“ oder „Mutti“, sondern „Mött“.

Bis die Brause es zur Marktreife schaffte, war es allerdings noch ein weiter Weg, denn die Mansfelds hatten „null Erfahrungen im Getränkebusiness“, wie Torsten Mansfeld einräumt. Allein die Suche nach einem Betrieb, der die Limo für ihn abfüllt, war ein Abenteuer. Ein erster Partner sprang kurzfristig ab, bevor es richtig los ging. Es folgte eine Brauerei, die es nicht einmal schaffte, die Etiketten zuverlässig auf die Flaschen zu kleben. Bei Nummer drei klappte es aber: Seit bald vier Jahren wird die „Mött’s“ bei einem traditionsreichen mittelständischen Brauhaus in Sachsen abgefüllt.

Entmutigend waren anfangs auch die Gespräche mit möglichen Partnern im Getränkefachgroßhandel. Mit mehreren tauschte sich Torsten Mansfeld damals aus und stieß auf offene Ohren. Vielen schmeckte die Limo, und das Konzept konnte ebenfalls überzeugen. „Bei Getränke Staude hat man uns dann aber den Kopf gewaschen“, erinnert er sich. Er erfuhr erstmals von Listungsgeldern und den harten Bandagen, mit denen im LEH gekämpft wird. Die Ehrlichkeit, mit der dort Schwierigkeiten angesprochen wurden, imponierte ihm aber. Heute ist Staude der wichtigste Partner der „Mött’s“. Bei ihm lagern die Flaschen und er sorgt für die Logistik.

„Strafarbeit“ für ersten Fehler

In der Halle von Staude war es auch, wo das junge Start-up seinen ersten gravierenden Fehler reparieren musste: Im November 2017 – wenige Monate nach dem Start – beschlagnahmten die Lebensmittelbehörden die komplette Ware. Grund war ein etwas zu geringer Zuckergehalt. Laut dem Deutschen Lebensmittelbuch muss Limonade mindestens sieben Prozent Zucker haben. Um die „Mött’s“ dennoch vermarkten zu können, klebte Katerina Mansfeld mit ein paar Freunden per Hand Korrekturetiketten auf 15.000 Flaschen – in Decken gewickelt bei fünf Grad. Ihr Mann lag damals im Krankenhaus.

Danach ging es aber gewaltig aufwärts. Bald hatte die „Mött’s“ eine breite Distribution in ihrem Kerngebiet, der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Besonders stark vertreten ist sie dabei auch in Großstädten wie Leipzig, Dresden oder Halle. Dort hat es das hochpreisig positionierte Getränk auch in ambitionierte Restaurants und Kaffees geschafft. Beispielsweise in der Feinkostwelt der „Gourmétage“ in Leipzig und Erfurt stoßen Kunden, die keinen Alkohol trinken möchten, gerne mal mit der natürlichen, veganen und regionalen Limo an.

Aber auch im „ganz normalen“ Lebensmittelhandel und in Getränkemärkten der Region kann man sie inzwischen kaufen, zum Beispiel bei Konsum, Edeka, Rewe, Globus, Selgros, bei Fristo oder im Löschdepot. Neben Getränke Staude sorgen Partner wie Splendid Drinks, ESG Getränke oder der GFGH Waldhoff dafür, dass die Limo zum Point of Sale kommt.

Im Lockdown neue Rezepte entwickelt

Nach der coronabedingten Vollbremsung steht jetzt ein Neustart an. Durch die Lockdowns ging der Umsatz um 50 Prozent zurück, zum Jahresende 2020 drohten rote Zahlen, doch staatliche Unterstützung war nicht zu erwarten. Aufgeben kam für die Familie aber nicht in Frage – und so entschloss man sich, noch einmal richtig Gas zu geben. „Ihr müsst Euren Flaschen-Output erhöhen und neue Sorten bringen“, hatte man ihnen bei Staude geraten. Und so nutzten die Mansfelds die Zeiten des Lockdowns, um in ihrer heimischen Küche neue Limonadenrezepte zu entwickeln. Die Wahl fiel am Ende auf die neuen Varianten „Ingwer Limette Zitronengras“ und „Rhabarber Gurke Basilikum“, die sich zum Original „Gurke Zitrone Basilikum“ gesellten.

Mit dem Trio hofft die Familie nun auf den Durchbruch – oder zumindest erst einmal eine Erholung. „Unser kleiner roter Kolibri hat ganz schön Federn gelassen“, sagt Torsten Mansfeld in Anspielung auf das Markenzeichen, dass er, wie den gesamten Auftritt, selbst entworfen hat. „Die ersten Reaktionen sind positiv und die Bestellungen machen uns Hoffnung. Trotz Lieferengpässen bei unseren Zutaten konnten wir aus dem Stand den Flaschen-Output mit den neuen Sorten auf das Niveau von vor Corona heben. Der kleine Piepmatz hat sich wieder etwas berappelt, wir wünschen ihm so sehr, dass er bald fliegt.“ Und wer weiß: Vielleicht fliegt er dann auch irgendwann über die Region hinaus. Das ist im Moment aber noch Zukunftsmusik.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller
Handel/Gastronomie

Bilanz 2024

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Für Sie Handelsgenossenschaft eG hat auf ihrer Generalversammlung in Zürich ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 bilanziert. Mit einem Umsatz von...

Weiterlesen
Foto von Frank Geisler
Personalien

Top-Management

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Frank Geisler, bislang Bereichsleiter Produktion der Paulaner Brauerei Gruppe, scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wie das Unternehmen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Foto der neuen Produkte
Bier

Markenlaunch

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen stellt erstmals ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk unter eigener Marke her. Mit dem neuen „Gold Ochsen colamix“...

Weiterlesen
Foto von Mario Kappes
Personalien

Vertrieb

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Mario Kappes verstärkt ab sofort als Brand Advocacy und Education Manager das Team von Reidemeister & Ulrichs. Der Spirituosenexperte soll...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult
Bier

Bilanz 2024

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

von Dirk Omlor
21. Mai 2025

Die Kulmbacher Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 in einem rückläufigen Markt behauptet und sowohl Absatz als auch Umsatz gesteigert....

Weiterlesen
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf

Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025

Preissenkungen beim Fruchtsaft im Discount machen der Branche zu schaffen: Zu Monatsbeginn meldeten Aldi und Lidl dauerhaft niedrigere Preise über...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher
Personalien

Top-Management

Führungswechsel bei der VLB in Berlin

von Dirk Omlor
20. Mai 2025

Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) bereitet einen Führungswechsel vor: Dr. Josef Fontaine wird seine Position als...

Weiterlesen
Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design
Wein/Spirituosen

Design-Relaunch

Mangaroca Batida in neuem Look

von Barbara Rademacher
19. Mai 2025

Mangaroca Batida de Côco erhält ab August ein umfassendes Design-Update, um noch stärker ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das überarbeitete Flaschendesign...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

Saftbranche immer stärker unter Druck

21. Mai 2025
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

21. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

22. Mai 2025
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

22. Mai 2025
Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

22. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf - Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer
Interview

Studie - „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

von Dirk Omlor
7. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.
Kampagnen

Hellwache Limo-Fans

20. Mai 2025
Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt
Kampagnen

„Da fehlt doch was“

20. Mai 2025
Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden
Neue Produkte

Limonaden-Premiere

20. Mai 2025
POS-Aufbau von Förstina
Aktionen

Vier Erfrischungstypen

19. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Eine Flasche Berlin Aged Gin 2022 mit Haselnüssen

Mit Haselnuss verfeinert

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.