Markus Hotze – der Branche seit vielen Jahren als Manager im Wein- und Spirituosenbusiness bekannt – hat sich selbständig gemacht und steht Unternehmen ab sofort als Consultant und Adviser zur Verfügung. Der 52-Jährige blickt auf langjährige Erfahrungen im Distributionsgeschäft zurück.
Über 16 Jahre war er in verantwortlichen Positionen bei dem Bremer Importeur Eggers & Franke tätig, zuletzt als Marketinggeschäftsführer. Dort erweiterte er durch die Integration renommierter Weingüter wie Frescobaldi, Baron Philippe de Rothschild und Masi das Weingeschäft und baute den Spirituosenbereich mit auf – unter anderem mit den Sortimenten von Osborne, Fratelli Branca und Rémy Cointreau.
Er verließ das Unternehmen Ende 2020 im Zuge organisatorischer Veränderungen nach der Übernahme durch Rotkäppchen-Mumm. Vor seiner Zeit bei Eggers & Franke arbeitete Hotze als Produktmanager bei Borco-Marken-Import, Hamburg. Seine Karriere begann er im Marketing der Berentzen-Gruppe AG, Haselünne.
Die Kunden seines eigenen, jungen Unternehmens berät Hotze mit dem Hintergrund dieser langjährigen Expertise und Praxiserfahrung. In den letzten zwei Jahren bildete er sich zudem fort in den Bereichen Digitalisierung, Agilität und Change Management. Seinen Fokus richtet Markus Hotze auf eine ganzheitliche Beratung in den Bereichen Strategie, Business Development und Distribution. Auf Wunsch steht er auch für Interim-Management-Funktionen zur Verfügung.