Die Bitburger Braugruppe sucht einen neuen Marketingdirektor. Marketingchef Christoph Weber hat die Braugruppe auf eigenen Wunsch verlassen, heißt es seitens des Unternehmens. Weber kam im Mai 2023 von Mars zu Bitburger und verantwortete als Chief Marketing Officer die Marken Bitburger, König und Köstritzer. Das Unternehmen dankt ihm für die geleistete Arbeit. Bis zur Neubesetzung der Stelle ist Sebastian Holtz, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Ansprechpartner für die Marketing-Teams. Nach Informationen von Getränke News wurden die Mitarbeiter bereits Anfang Februar informiert.
Intern war Webers Arbeit offenbar schon länger umstritten, seine Marketingstrategie stieß dem Vernehmen nach auf geteilte Meinungen. Bereits Anfang Januar 2024 sorgte seine Kampagne zum Dry January für Schlagzeilen. Der Werbetext „Getestet von Müttern. Gebraut für Euch alle.“ und dazu das Motiv einer hochschwangeren Frau mit sichtbarem Babybauch, die eine Flasche alkoholfreies Bier trinkt, löste in den sozialen Medien einen Shitstorm aus und sorgte für Beschwerden beim Deutschen Werberat. Weber musste sich entschuldigen, die Kampagne wurde gestoppt (wir berichteten). Auch Webers neue „Bitte“-Kampagne wird unter Marketingexperten kontrovers diskutiert. Der erste „Bitte“-TV-Spot blickt auf den Mondflug zurück, weitere humorvolle Motive sollen folgen. Ob und wie die Kampagne fortgeführt wird, ist offen.