Die Brauerei Gebr. Maisel, Bayreuth, strukturiert ihren Vertrieb neu und schafft zwei neue Schlüsselstellen. Wie das Unternehmen mitteilt, reagiert man damit auf die positive Entwicklung der letzten Jahre und die Integration der im Herbst 2022 übernommenen Weismainer Brauerei, die die Sortenvielfalt und Komplexität bei Maisel anwachsen ließen.
Kristof Schimmele, seit einem Jahr Vertriebsgeschäftsführer bei Maisel, wird sich künftig mehr auf strategische Aufgaben konzentrieren, um das Marktpotenzial der Brauerei voll auszuschöpfen. Dabei wird er von den langjährigen Mitarbeitern Torsten Gieschen und Dirk Schönzart stärker unterstützt, die mehr Verantwortung übernehmen und direkt an Schimmele berichten werden.
Torsten Gieschen ist seit zehn Jahren als Vertriebsdirektor Nord bei Maisel tätig. Zum 1. Oktober übernimmt er die Position „Vertriebsdirektor Gastronomie national“. Der Vertrieb Gastronomie wird in diesem Zuge in fünf Gebiete aufgeteilt: Bayern und Österreich werden wie gewohnt von Vertriebsdirektor Hans-Joachim Leipold betreut, Baden-Württemberg von Verkaufsleiter Markus Föhr. Für die Region Nord ist Philipp Martens verantwortlich, für West Stefan Kretschmann und für Ost Enrico Süß. Die Verkaufsleiter treiben gemeinsam mit ihren Teams eigenverantwortlich die Entwicklung ihrer Gebiete voran.
Bereits seit 1. Juli hat Dirk Schönzart neben seiner Funktion als Geschäftsführer der Maisel & Friends Vertriebs GmbH auch die Position des „Vertriebsdirektors Handel Mitte/Nord“ inne. Die Aufgaben des „Vertriebsdirektors Handel Süd“ übernimmt Kristof Schimmele. Die bereits seit 2001 bestehende Vertriebszusammenarbeit mit der Brauerei Veltins bleibt erhalten.