Die Lichtenauer Mineralquellen melden „ein erfolgreiches Jahr 2024“. Insgesamt füllte das zur Hassia-Gruppe gehörige Unternehmen nach eigenen Angaben 164 Millionen Liter ab, was einem Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola seien „deutlich“ gewachsen, heißt es dazu. Treiber der positiven Entwicklung seien vor allem das Mineralwasser- und das Wasser-Plus-Segment gewesen.
Das Ergebnis zeigt laut Marketingleiterin Claudia Meincke, dass sich die Investitionen der vergangenen Jahre in neue Produkte und gefragte Gebinde vor allem im Kernsortiment auszahlen. „Insbesondere die Umstellung auf das attraktive 0,75 Liter Glas-Mehrweggebinde der Marken Lichtenauer und Margon brachte 2024 deutlichen Mehrabsatz. Diesen Kurs führen wir fort und erweitern unser Glas-Mehrwegsortiment auf den Marken Lichtenauer und Vita Cola“, kündigt Meincke an.
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia-Gruppe. Rund 220 Beschäftigte stellen in Lichtenau über 70 Produkte in mehr als 180 Artikeln her. Täglich füllt der Brunnen rund 700.000 (im Sommer bis zu einer Million) Flaschen Mineralwasser und Erfrischungsgetränke ab.