Mit dem Kauf der niederbayerischen Brauerei Hutthurm will die Dasinger Kunzmann Weinkellerei Mineralbrunnen Fruchtsaft GmbH & Co. KG ihre Produktionskapazitäten erweitern. Aktuell laufen die Verhandlungen mit dem Brauerei-Eigentümer, der Raiffeisenbank im Landkreis Passau-Nord.
Die positive Geschäftsentwicklung habe zu einer Vollauslastung der Mehrwegabfüllung in Dasing geführt. Ab Januar soll nun durch die Übernahme der Brauerei ein zweiter Produktions- und Logistikstandort dazukommen, heißt es. „Wir handeln weitsichtig, wollen Lieferengpässen vorbeugen und neue Potenziale ausschöpfen. Wir möchten Kunden und Mitarbeitern das Signal geben: Kunzmann ist ein verlässlicher Partner und stellt die Weichen auf dynamisches Wachstum“, sagt Jürgen Kunzmann, geschäftsführender Gesellschafter. Die Brauerei Hutthurm sei die perfekte Ergänzung. Auch die Kernkompetenz der Brauerei soll gestärkt und der Bierausstoß gesteigert werden.
In Niederbayern verwurzelt, befindet sich die Brauerei Hutthurm seit 1914 im Eigentum der Raiffeisenbank im Landkreis Passau-Nord. Angesichts des rückläufigen Bierkonsums war die Bank auf der Suche nach einem „strategischen Partner“, um die Auslastung zu optimieren und den 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Perspektiven zu geben. Zuletzt erwirtschaftete die Brauerei einen Jahresumsatz von 7,4 Millionen Euro. Der Gesamtausstoß betrug 65.000 Hektoliter. Neben Bier stellt das Unternehmen Limonaden her und füllt Quellwasser ab.
Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank, Christian Kern, und sein Vorstandskollege Matthias Bloch freuen sich über die neuen Perspektiven: „Für die Raiffeisenbank und die gesamte Region ist der geplante Kauf des Geschäftsbereiches Brauerei Hutthurm durch die Unternehmensgruppe Kunzmann ein Glücksfall. Für uns ist zum einen der Erhalt nahezu aller Arbeitsplätze am Standort Hutthurm und zum anderen das Fortführen der langjährigen Brautradition das Allerwichtigste.“
Weinkellerei Kunzmann
Die Weinkellerei Kunzmann wurde 1956 von Rudolf Kunzmann in Augsburg als Deutschlands erste Glühweinkellerei gegründet. Mittlerweile arbeiten 93 Mitarbeiter am Standort Dasing und füllen in zwei Betrieben jährlich rund 55 Millionen Mehrweg- und 8 Millionen Einweggetränke ab. Das Sortiment bestehend aus Glühweinen, italienischen Weinen, Winzerschorlen, Fruchtseccos, Mineralwasser, Limonaden und Säften.