Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
8. Juli 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Streik bei Hasseröder im Mai 2025

    Arbeitskampf bei Hasseröder

    Schwankende Bilanzkurve unter einer Lupe

    Underberg weiter von Konsumverzicht betroffen

    Veltins-Mitarbeiter mit einer Palette Veltins Pilsener auf einem Gabelstapler, im Hintergrund Brauereigebäude

    Veltins wächst gegen den Markttrend

    Freuen sich auf die Zusammenarbeit: VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus und Michael Weiß, geschäftsführender Gesellschafter der Meckatzer Löwenbräu

    Meckatzer kooperiert mit VDP

    Eine Flasche Henkell 0,0% vor beigefarbigem Hintergrund

    Henkell alkoholfrei wird zu 0,0 %

    Ein junges Paar stößt in einer städtischen Außengastronomie mit Fritz-Kola an.

    Fritz-Kola immer internationaler unterwegs

    Rote Schilder mit weißer Schrift "Warnstreik"

    Trinks wird bundesweit bestreikt

    Drücken den Startknopf: Schwester Rosa Maria, Abt Johannes, Peter Lachenmeir und Christoph Klenk

    Adelholzener erweitert Abfüllkapazitäten

    Porträt Martin Dubrowsky

    Dubrowsky tritt als Sales Manager an

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    eine Flasche Bazi Cola-Mix

    Gewinne im Deckel

    Hingucker im Regal: der neue Remedy Coconut

    Für sommerliche Drinks

    Ausschnitt aus dem Werbespot - tanzende junge Leute, in der Mitte der Slogan "Absolut. Born to Mix"

    Von der Bar auf den Dancefloor

    vier Flaschen Käuzle, ganz rechts die neue Sorte "vogelfrei"

    Neues Bier – alter Kauz

    Displays und andere Aktionsmaterialien machen am POS auf die Promotion aufmerksam.

    Anreiz zum Probieren

    eine Flasche „Doppio Passo Alternativa Sparkling 0,0%“

    Genuss ohne Reue

    Neues Werbemotiv: KI-Schaf "Lämmi" mit einer Flasche Lammsbräu alkoholfrei, daneben die Schrift "Ein Bio bitte"

    Schaf als Markenbotschafter

    Werbemotiv der neuen kampagne

    Frauenfußball im Rampenlicht

    Foto der Flaschen Kölner Radler

    Kölner Radler

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung

    „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Streik bei Hasseröder im Mai 2025

    Arbeitskampf bei Hasseröder

    Schwankende Bilanzkurve unter einer Lupe

    Underberg weiter von Konsumverzicht betroffen

    Veltins-Mitarbeiter mit einer Palette Veltins Pilsener auf einem Gabelstapler, im Hintergrund Brauereigebäude

    Veltins wächst gegen den Markttrend

    Freuen sich auf die Zusammenarbeit: VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus und Michael Weiß, geschäftsführender Gesellschafter der Meckatzer Löwenbräu

    Meckatzer kooperiert mit VDP

    Eine Flasche Henkell 0,0% vor beigefarbigem Hintergrund

    Henkell alkoholfrei wird zu 0,0 %

    Ein junges Paar stößt in einer städtischen Außengastronomie mit Fritz-Kola an.

    Fritz-Kola immer internationaler unterwegs

    Rote Schilder mit weißer Schrift "Warnstreik"

    Trinks wird bundesweit bestreikt

    Drücken den Startknopf: Schwester Rosa Maria, Abt Johannes, Peter Lachenmeir und Christoph Klenk

    Adelholzener erweitert Abfüllkapazitäten

    Porträt Martin Dubrowsky

    Dubrowsky tritt als Sales Manager an

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    eine Flasche Bazi Cola-Mix

    Gewinne im Deckel

    Hingucker im Regal: der neue Remedy Coconut

    Für sommerliche Drinks

    Ausschnitt aus dem Werbespot - tanzende junge Leute, in der Mitte der Slogan "Absolut. Born to Mix"

    Von der Bar auf den Dancefloor

    vier Flaschen Käuzle, ganz rechts die neue Sorte "vogelfrei"

    Neues Bier – alter Kauz

    Displays und andere Aktionsmaterialien machen am POS auf die Promotion aufmerksam.

    Anreiz zum Probieren

    eine Flasche „Doppio Passo Alternativa Sparkling 0,0%“

    Genuss ohne Reue

    Neues Werbemotiv: KI-Schaf "Lämmi" mit einer Flasche Lammsbräu alkoholfrei, daneben die Schrift "Ein Bio bitte"

    Schaf als Markenbotschafter

    Werbemotiv der neuen kampagne

    Frauenfußball im Rampenlicht

    Foto der Flaschen Kölner Radler

    Kölner Radler

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung

    „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Teil 8

Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
25. Juni 2025
in Brauerei-Gruppen Report
Lesezeit:8 min
Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach (Foto: Krombacher)

Die Krombacher Gruppe ist inmitten der Strukturkrise der deutschen Brauwirtschaft angekommen. 2024 wurde der zweitniedrigste Pilsabsatz der letzten zwei Jahrzehnte bilanziert – immerhin fast 15 Prozent unter dem Spitzenwert von 2006. Insgesamt lag der Absatz (Bier und Softdrinks) bei -0,8 Prozent unter Vorjahr. Das Unternehmen tritt auf der Stelle.

Inhaber Bernhard Schadeberg, der sich als anerkannter Branchen-Allrounder gern im Licht des Allzeithochs sonnte, bekommt immer öfter die Schattenseiten des Biermarktes zu spüren. Daran dürfte auch sein vertikales Marktengagement im Getränkefachgroßhandel nichts ändern. Stattdessen zählen Finanz-Engagements bei der Krones AG und in der Cannabis-Produktion zu den Zukunftsgeschäftsfeldern, die fernab des Getränkeverkaufs kräftig Geld in die Familienkasse spülen dürften.

Marke hält an Naturverbundenheit fest

Die auf den ersten Blick erkennbaren Marktschwierigkeiten ändern aber nichts an einer mustergültigen Erfolgsstory der Siegerländer, fußte sie doch lange Zeit allein auf solidem Brauereigeschäft. Krombacher erarbeitete sich in den Neunzigerjahren unter Vertriebs- und Marketingprofi Günter Heyden Handelskompetenz und Absatzerfolge, setzte in der Werbung alles auf eine Karte – und auf ein Key-Visual. Der Krombacher See wurde viele Jahre von der Werbeagentur Wensauer & Partner gepflegt, inzwischen – in anderen Agenturhänden – ist das Leitmotiv allerdings so dominant geworden, dass es droht, der Marke notwendige Freiheit und Kreativität zu nehmen.

Säulengrafik Krombacher Ausstoß-Entwicklung von 2020 bis 2024
Grafik: Getränke News

Mit der neuen Markenkampagne „Auf unsere Natur“ verjüngt Krombacher seit Frühjahr 2025 seinen Markenauftritt und setzt ein bekanntes Zeichen in Sachen Naturverbundenheit. Die neue Markenpräsenz umfasst seither einen vollumfänglichen und crossmedialen Relaunch über alle Krombacher Vertriebskanäle. Dazu gehören die Umstellung des gesamten Produktdesigns, ein neuer TV-Werbespot und digitale Aktivierungen sowie die Neugestaltung der Werbemittel für den Handel und die Gastronomie.

Marketingexperten fragen sich hingegen immer öfter, ob es mangelnder Mut oder schlichtweg die Vorsicht im Umgang mit dem Key-Visual ist, denn außer der Headline und einigen grafischen Elementen hat sich nicht viel geändert.

Krombacher wird Marktführer

Doch das kommunikative Heyden-Rezept trägt augenscheinlich bis heute. Muss es auch, denn Alternativen sind nicht in Sicht. Mit steigenden Budgets wurde das Sehnsuchtsmotiv bereits in den frühen Neunzigerjahren mit der grünen Insel inmitten eines beschaulichen Sees penetriert und alsbald so bekannt, wie es damals allenfalls dem inzwischen ausgemusterten Beck’s-Segelschiff gelungen war. Der 2018 verstorbene Günter Heyden hatte es geschafft, die Marke für den Verdrängungswettbewerb auch nach seinem Ausscheiden 2001 zu stählen.

Mit beachtlichen 4,79 Millionen Hektolitern Gesamtausstoß ging die Krombacher Brauerei ins neue Jahrtausend, entriss der Warsteiner Brauerei alsbald die Marktführerschaft, und Familien-Junior Bernhard Schadeberg übernahm das Ruder. Der damals junge Inhaber, der in seiner führenden Rolle von Anfang an auch von seiner Schwester Petra Schadeberg unterstützt wird, entwickelt seither eine Umtriebigkeit, die ihresgleichen sucht. Getränkefachgroßhändler berichten unisono, dass das Ohr von Schadeberg überall am Markt präsent sei.

Einen wichtigen Etappensieg erzielte das Unternehmen kurz nach der Jahrtausendwende. Angesichts des rasanten Wachstums konnte schon 2002 die Marktführerschaft verkündet werden – mit einem Umsatz von 425,9 Millionen Euro. Der hat sich für die Krombacher Dachmarke auf 729,8 Millionen Euro erhöht und damit in über 20 Jahren um 71,4 Prozent gesteigert. Alles in allem blieb es 2024 bei einer bilanziellen Seitwärtsbewegung.

Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe lag 2024 bei 7,57 Millionen Hektolitern. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Rückgang um 0,8 Prozent. Die Dachmarke Krombacher setzte dabei 5,675 Millionen Hektoliter ab (-1,1 Prozent). Die alkoholfreien Getränkesorten um Schweppes erreichten einen Zuwachs um 1,7 Prozent auf 1,635 Millionen Hektoliter.

Säulengrafik Ausstoß Krombacher Pils 2005 bis 2024
Grafik: Getränke News

Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt laut Unternehmensangaben rund 40 Prozent. Zwar gibt Krombacher traditionell keine Zahlen zur Rendite bekannt, doch das Ergebnis dürfte – auch abzüglich der bei Schweppes notwendigen Lizenzzahlungen – auskömmlich ausfallen. Kein Wunder, dass die Familiengesellschafter die Krombacher Gruppe über all die Jahre mit immer neuen Zukäufen erweitern konnten.

Stärken des eigenen Standorts

Rückblick: Zwar hatte sich Bernhard Schadeberg immer wieder für Brauereiübernahmen auf dem heimischen Biermarkt interessiert, zu Akquisitionen großer Brauereien kam es aber nicht. Vielmehr besann man sich in Krombach auf die Stärken des eigenen Standortes. Die Übernahme des lokalen Wettbewerbers Eichener Brauerei war zu guter Letzt nur ein Federstrich in der Unternehmensgeschichte. Nach dem Kauf des operativen Geschäfts im Jahr 2002 folgte 2014 die Einstellung der Produktion in Krombachs Nachbarort.

Damit endete die 126-jährige Tradition, als Krombacher die Produktion der Biere aus der Eichener Brauerei in die 2007 aufgekaufte Rolinck Brauerei nach Steinfurt verlagerte. 2017 folgte das endgültige Aus, Eichener wurde eingestellt. Dass damit Krombacher zur beherrschenden Gruppe im heimischen Siegerland werden sollte, lag auf der Hand und war fortan unvermeidbar. Doch wie so oft führt die allgegenwärtige Markenpräsenz zu einer ablehnenden Haltung vieler Verwender. So wurden gerade in den letzten Jahren lokale Wettbewerber wie Irle oder Erzquell plötzlich salonfähig und sogar als Kult gehandelt.

Regionalbrauerei für Spezialaufgaben

Dieser offenkundige Vertriebs- und Markenführungsfehler konnte bei der Übernahme der Rolinck Brauerei gar nicht erst passieren. Im weit entfernten Münsterland erwarb die Krombacher Gruppe mit Wirkung zum 1. Januar 2007 den Braubetrieb und trieb seither mit ruhiger Hand Investitionen voran. Die Privatbrauerei Rolinck vertrieb seinerzeit rund 175.000 Hektoliter.

2013 holte die Siegerländer Zentrale die einst selbstständige Privatbrauerei A. Rolinck vollends unter das Dach der Krombacher Gruppe. In einem Rundbrief teilte Bernhard Schadeberg damals mit, dass die Steinfurter Braustätte in die Krombacher Gruppe integriert werden und damit nicht weiter als eigenständige Gesellschaft existieren sollte. Es blieb dabei: Rolinck übernimmt – als zweites Braustandbein – bis heute viele Aufgaben, nachdem Kapazitäten durch den Mengenverlust des Rolinck-Markengeschäftes frei geworden waren. Das gilt für Krombacher Produkte ebenso wie für Vitamalz.

Drinks & More statt Miller Brands

Neben dem klassischen Braugeschäft brachte Bernhard Schadeberg zahlreiche vertriebliche und distributive Beteiligungen voran. Die Neuausrichtung unter der Ägide des Familiengesellschafters war erfolgreich, immer mehr Beiboote kamen hinzu, die vor allem der vertikalen Marktverankerung dienten. Einziger Fehlschlag: 2003 folgte die Beteiligung (49,8 Prozent) an Miller Brands Germany (MBG), nachdem man sich dort vom Partner Warsteiner getrennt hatte. Krombacher wollte damit näher an die Szene heranrücken, sollte aber alsbald spüren, dass das Engagement bei MBG unter Führung von Andreas Herb keine Früchte tragen konnte. 2010 wurde die Zusammenarbeit beendet.

Anzeige SideKick-Kongress
Anzeige

Auf der Suche nach einem ähnlichen, aber leichter steuerbaren Unternehmenskonzept wurde die Krombacher Gruppe 2015 fündig. Die Krombacher Brauerei übernahm zu 100 Prozent die Drinks & More GmbH & Co. KG aus Hamburg, einen Getränkevermarkter von hauptsächlich alkoholfreien Getränkespezialitäten, der im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro machte. Es kam also zusammen, was zusammengehörte. Das Portfolio besteht heute neben Schweppes aus Topmarken wie White Claw, Orangina und Dr Pepper. Außerdem werden Trendmarken wie Proviant und Richard’s Sun Iced Tea auf- und ausgebaut. Zusätzlich wird die Marke Vöslauer vertrieben. Hinzu kam 2024 das Sportgetränk Gatorade, das die Krombacher-Tochter Drinks & More auf den deutschen Markt zurückholte. Hierzu wurde mit dem Markeneigner, dem Pepsico-Konzern, eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Schweppes als zentrale AfG-Säule

Wichtigste Säule des heutigen AfG- und Trendgeschäfts ist die langfristige Sicherung der Lizenzrechte für die Marke Schweppes, die sich Krombacher 2006 bei den Private-Equity-Unternehmen Blackstone und Lion Capital sicherte und damit eine Cash-Cow unters Firmendach holte. Krombacher gab Gas und integrierte Schweppes angesichts der guten Gastronomie-Reputation nun auch in die LEH-Landschaft. 2022 übernahm Krombacher zusätzlich die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH mit Sitz in Warburg. Bereits zum Akquisitionszeitpunkt wurden dort jährlich rund zwei Millionen Hektoliter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke abgefüllt. Vorgesehen war, die Schweppes-Produkte, die bis dahin komplett bei Fremdabfüllern hergestellt wurden, im Laufe der Zeit in Eigenregie zu produzieren.

GFGH-Beteiligungen sichern Distribution

Derweil treibt Krombacher die Marktbereinigung kleingliedriger Strukturen im Getränkefachgroßhandel voran – Beteiligungen und Aufkäufe einst selbstständiger GFGH-Betriebe gehören zum Alltagsgeschäft. Der GVS Getränkevertrieb Südwestfalen gehört als gruppenzugehörige Beteiligung zur Getränke & Mehr Gruppe, die als serviceorientierte Getränkefachgroßhandels-Gruppe mit über 20 GFGH-Standorten arbeitet.

Neben dem klassischen GFGH-Geschäft wird in einer eigenen Vermarktungsgesellschaft für Getränkefachmärkte die Kooperation mit rund 200 Getränkefachmärkten gebündelt. Diese Vermarktungsgesellschaft heißt Getränkemärkte Südwestfalen GMSW; ihr Hauptsitz befindet sich ebenfalls in Kreuztal-Krombach. Überdies hält die Krombacher Brauerei unverändert Anteile an dem nationalen Getränkelogistiker Trinks, wenngleich inzwischen deutlich reduziert.

Bis Ende 2011 waren Krombacher, Warsteiner, Radeberger Gruppe und Nestlé Waters mit jeweils 25 Prozent an Trinks beteiligt. Ab Anfang 2012 übernahm die Bitburger Braugruppe den Anteil von Radeberger – letztere trat dadurch aus der Gesellschafterrunde aus. Nach dem Ausscheiden von Nestlé Waters aus dem Gesellschafterkreis (2021) wurde die 25-Prozent-Beteiligung unter den drei Brauern aufgeteilt.

Diagramm Umsatz Krombacher Gruppe 2020 bis 2024
Grafik: Getränke News

Damals zählte Trinks zu den führenden Getränkelogistikunternehmen in Deutschland. Mit rund 1.700 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2020 einen Netto-Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Die fortwährende Ertragsschwäche in der Getränkelogistik führte zu einer erneuten Veränderung des Gesellschafterkreises. 2023 wurde eine 50-Prozent-Beteiligung der Rewe an Trinks eingefädelt – für viele ein Tabubruch in der Landschaft des deutschen Getränkefachgroßhandels. Das Bundeskartellamt gab wenig später den Erwerb von jeweils 50 Prozent der Anteile an der Trinks GmbH, Hennef, und der Trinks Süd GmbH, Fürstenfeldbruck, durch Rewe frei – nach intensiven Ermittlungen im Vorprüfverfahren. Die Kontrolle über die andere Hälfte der Anteile verblieb bei den drei Brauern.

In der Folge zeigte sich die Edeka-Führung verärgert, der Handelsriese listete Krombacher-Produkte flächendeckend aus. Zugleich wurde die Bedeutung der Deutschen Getränke-Logistik (DGL), eines Joint Ventures der Radeberger Gruppe und der Brauerei Veltins, als weiterhin handelsneutraler Hauptwettbewerber gestärkt.

Petra Schadeberg im Krones-Aufsichtsrat

Die Familiengesellschafter der Krombacher Gruppe blieben umtriebig, investierten massiv in die Krones AG. Der Einfluss der Familie Schadeberg beim Getränkeanlagenbauer wurde kontinuierlich ausgebaut, inzwischen ist Petra Schadeberg seit Jahren mit einem Sitz im Aufsichtsrat vertreten. Sie wacht nicht nur über den Anlagenbauer, sondern dürfte zugleich bestens darüber informiert sein, welcher Getränkehersteller welche Investitionen plant. Einen besseren Einblick in die globale Getränkeindustrie dürfte wohl nirgendwo sonst so vollumfänglich zu bekommen sein.

Des weiteren investierte die Familie 2020 in medizinisches Cannabis. Wie „Business Insider“ damals meldete, erhöhte Schadebergs Beteiligungsgesellschaft die Anteile an dem Berliner Cannabis-Start-up Demecan von 10,9 auf 15,9 Prozent. Schadeberg hatte sich bereits in der ersten Finanzierungsrunde im September 2019 an dem Unternehmen beteiligt. Dem Internet-Nachrichtenportal zufolge steuerte er seinerzeit 3,5 Millionen Euro bei. Das Start-up war damals das erste deutsche Unternehmen, das eine Erlaubnis für den Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland erhalten hatte. Europa gilt in der Branche als einträglicher Zukunftsmarkt. Demecan errechnete das Marktvolumen allein in Deutschland bis 2024 auf rund 1,2 Milliarden Euro.

Fazit

Bereits in den Neunzigerjahren verschaffte die Ertragskraft der Krombacher Brauerei der Familie Schadeberg ein stetig wachsendes Kapitalpolster. Das damalige Wachstum sorgte für finanzielle Spielräume, sodass zunehmend Beteiligungen eingegangen werden konnten – auch zur Risikostreuung. Das ist auch dringend notwendig. Die Marke Krombacher mit ihrer dauerhaften Line-Extension ist längst an die Grenze des Mengenwachstums gestoßen – der Krombacher-Motor stottert. Und die Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel dürften angesichts mangelnder Renditekraft vornehmlich der distributiven Absicherung dienen, weil sie rentable Fassbierhektoliter enthalten.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Streik bei Hasseröder im Mai 2025
Bier

Lohnforderungen

Arbeitskampf bei Hasseröder

von Barbara Rademacher
7. Juli 2025

Die Gewerkschaft NGG bestreikt zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die zum Konzern AB Inbev gehörige Hasseröder Brauerei. Seit heute...

Weiterlesen
Schwankende Bilanzkurve unter einer Lupe
Wein/Spirituosen

Bilanz 2024/25

Underberg weiter von Konsumverzicht betroffen

von Barbara Rademacher
4. Juli 2025

Die Semper idem Underberg AG schließt das Geschäftsjahr 2024/25 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit einer stabilen Ergebnismarge von 9,0 Prozent ab....

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Gentleman Jack Coca-Cola
Veltins-Mitarbeiter mit einer Palette Veltins Pilsener auf einem Gabelstapler, im Hintergrund Brauereigebäude
Bier

Halbjahresbericht

Veltins wächst gegen den Markttrend

von Barbara Rademacher
4. Juli 2025

Die Brauerei Veltins hat im ersten Halbjahr 2025 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und beim Gesamtausstoß um 2,3 Prozent auf 1,78 Millionen...

Weiterlesen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: VDP-Geschäftsführerin Theresa Olkus und Michael Weiß, geschäftsführender Gesellschafter der Meckatzer Löwenbräu
Bier

Wein & Bier

Meckatzer kooperiert mit VDP

von Barbara Rademacher
3. Juli 2025

Meckatzer Löwenbräu geht ab sofort eine Partnerschaft mit dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) ein. Die Allgäuer Familienbrauerei stehe wie der...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche Henkell 0,0% vor beigefarbigem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Gesundheitstrend

Henkell alkoholfrei wird zu 0,0 %

von Barbara Rademacher
3. Juli 2025

Henkell Freixenet reagiert auf den anhaltenden Trend zu einem gesunden Lebensstil und stellt seine Marke „Henkell Alkoholfrei“ auf 0,0 %...

Weiterlesen
Ein junges Paar stößt in einer städtischen Außengastronomie mit Fritz-Kola an.
AfG

Spanien/Portugal

Fritz-Kola immer internationaler unterwegs

von Barbara Rademacher
2. Juli 2025

Fritz-Kola verstärkt weiter seine internationale Präsenz und geht im spanischen Markt einen entscheidenden Schritt: Ab dem 1. September übernimmt Distribución...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GQS
Rote Schilder mit weißer Schrift "Warnstreik"
Handel/Gastronomie

NGG

Trinks wird bundesweit bestreikt

von Barbara Rademacher
2. Juli 2025

Gestern hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Oettinger Brauerei und ihre Logistiktochter TSL bestreikt, am morgigen Donnerstag sollen Warnstreiks an...

Weiterlesen
Drücken den Startknopf: Schwester Rosa Maria, Abt Johannes, Peter Lachenmeir und Christoph Klenk
AfG

PET-Anlage

Adelholzener erweitert Abfüllkapazitäten

von Barbara Rademacher
2. Juli 2025

Die Adelholzener Alpenquellen haben eine neue PET-Einweganlage in Betrieb genommen. Mit einer Kapazität von bis zu 36.000 Flaschen pro Stunde...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
v.l.: Jan Meergans (Key Account Manager Private Label) und Adriano Leo (Geschäftsführer H.C. Drinks Solutions) mit Daniel Barbulescu (Market Development Director) und Gökçe Yanaşmayan (CFO Anadolu Efes) (Foto: Anadolu Efes)

Efes wird bald in Warstein gebraut

1. Juli 2025
Veltins-Mitarbeiter mit einer Palette Veltins Pilsener auf einem Gabelstapler, im Hintergrund Brauereigebäude

Veltins wächst gegen den Markttrend

4. Juli 2025
Drücken den Startknopf: Schwester Rosa Maria, Abt Johannes, Peter Lachenmeir und Christoph Klenk

Adelholzener erweitert Abfüllkapazitäten

2. Juli 2025
Krombacher-Präsenz in einer zu Lagardère gehörigen Relay-Filiale

Krombacher erschließt Travel-Retail-Kanal

1. Juli 2025
Streik bei Hasseröder im Mai 2025

Arbeitskampf bei Hasseröder

Schwankende Bilanzkurve unter einer Lupe

Underberg weiter von Konsumverzicht betroffen

eine Flasche Bazi Cola-Mix

Gewinne im Deckel

Hingucker im Regal: der neue Remedy Coconut

Für sommerliche Drinks

Streik bei Hasseröder im Mai 2025

Arbeitskampf bei Hasseröder

7. Juli 2025
Schwankende Bilanzkurve unter einer Lupe

Underberg weiter von Konsumverzicht betroffen

4. Juli 2025
eine Flasche Bazi Cola-Mix

Gewinne im Deckel

4. Juli 2025
Veltins-Mitarbeiter mit einer Palette Veltins Pilsener auf einem Gabelstapler, im Hintergrund Brauereigebäude

Veltins wächst gegen den Markttrend

4. Juli 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Stellenangebote

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d)

- Datenmanager Automatisierung (m/w/d)

- Vertriebsassistent m/w/d

- Elektrotechniker/stellvertretender Leiter Elektrowerkstatt (m/w/d)

- Außendienstmitarbeiter/-in Gastronomie

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Gastronomie und Außer-Haus-Markt

Anzeige
Anzeige GQS

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung
Interview Handel/Gastronomie

LEH der Zukunft - „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

von Barbara Rademacher
2. Juli 2025
Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach
Brauerei-Gruppen Report

Teil 8 - Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

von Dirk Omlor
25. Juni 2025
Foto von Stefan Wiesmann
Interview Bier

Veltins - „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

von Dirk Omlor
11. Juni 2025
Fotos von Biergläsern
Interview Bier

Brauer-Initiative - „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

von Dirk Omlor
4. Juni 2025
Foto von Max Spielmann
Interview Bier

Relaunch - Neustart bei Heidelberger Brauerei

von Dirk Omlor
28. Mai 2025
Anzeige
Anzeige Gentleman Jack Coca-Cola

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

eine Flasche Bazi Cola-Mix
Aktionen

Gewinne im Deckel

4. Juli 2025
Hingucker im Regal: der neue Remedy Coconut
Neue Produkte

Für sommerliche Drinks

4. Juli 2025
Ausschnitt aus dem Werbespot - tanzende junge Leute, in der Mitte der Slogan "Absolut. Born to Mix"
Kampagnen

Von der Bar auf den Dancefloor

25. Juni 2025
vier Flaschen Käuzle, ganz rechts die neue Sorte "vogelfrei"
Neue Produkte

Neues Bier – alter Kauz

23. Juni 2025
Displays und andere Aktionsmaterialien machen am POS auf die Promotion aufmerksam.
Aktionen

Anreiz zum Probieren

23. Juni 2025

Stellenangebote

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d)

- Datenmanager Automatisierung (m/w/d)

- Vertriebsassistent m/w/d

- Elektrotechniker/stellvertretender Leiter Elektrowerkstatt (m/w/d)

- Außendienstmitarbeiter/-in Gastronomie

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Gastronomie und Außer-Haus-Markt

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Carlos Alcaraz mit pinkfarbenen Bällen auf einem Tennisplatz

Evian kooperiert mit Tennisstar Alcaraz

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.