Mit der neuen Kampagne „Auf unsere Natur“ präsentiert Krombacher ab Ende dieser Woche eine umfassende Neuausrichtung seines Markenauftritts. Die Brauerei setzt damit auf eine stärkere Betonung ihrer Naturverbundenheit. Der Relaunch erstreckt sich über alle relevanten Kommunikationskanäle – vom Produktdesign über Werbemittel bis hin zu einer neuen TV-Kampagne.
„Unser Krombacher kommt aus der Natur. Das wollen wir auch visuell begreiflich machen“, sagt Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing. Die neue Markenkampagne unterstreiche diese Botschaft, indem sie die ikonische Krombacher Insel wieder stärker in Szene setze und die Bedeutung des Felsquellwassers hervorhebe. Damit werde nicht nur die Herkunft der Biere betont, sondern auch die Verbundenheit mit natürlichen Rohstoffen, erklärt Zimmerer.
Design inspiriert von Wasser und Wald
Abgeleitet aus der Krombacher Insel sollen alle Elemente des neuen Etiketten-Designs den Naturbezug widerspiegeln. So erinnere die Form- und Farbgebung an Wasserwellen, ein tief dunkles Grün greife die Wälder und das Wahrzeichen der Krombacher Heimatregion, den Kindelsberg, auf, erklärt Lars Dammertz, Leiter Marketing Bier. „Im Rahmen unseres neuen Markenauftritts ist es uns wichtig, dass die Verbraucher auf authentische Art und Weise über unser Produkt mit der Natur und unseren wichtigsten markenprägenden Elementen in Verbindung treten können“,so Dammertz. Geplant seien auch Aktivierungsmaßnahmen zum Thema Wald und Wasser. Auch das langfristige Naturschutzengagement von Krombacher soll fortgeführt werden.
TV-Spot mit regionalen Schauplätzen
Begleitet wird der Relaunch von einer neuen TV-Kampagne „Auf unsere Natur“, die von der Berliner Agentur Jung von Matt Spree entwickelt wurde. Gedreht an regionalen Schauplätzen wie der Wiehltalsperre oder der „Dicken Buche“ in Krombach, fängt der Film die natürliche Herkunft der Marke ein. Der Spot startet am 14. Februar im deutschen Fernsehen und auf digitalen Kanälen. Passend dazu geht zur Rückrunde der Fußball-Bundesliga am 15. Februar ein neuer Bundesliga-Presenter on air.
Die Umstellung auf das neue Design erfolgt schrittweise ab dem 17. Februar. Zunächst werden Krombacher Pils und Krombacher Pils Alkoholfrei in neuem Design in den Handel und die Gastronomie eingeführt, weitere Sorten sollen im Laufe des Jahres folgen.