Die Krombacher Brauerei und Schweppes Deutschland haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzen sich damit weiter für Wertschätzung und gleichberechtigte Teilhabe im Arbeitsumfeld ein. Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers. 2006 ins Leben gerufen, repräsentiert die Initiative mit mehr als 5.000 teilnehmenden Organisationen heute 14,7 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland.
Mit der Unterzeichnung verpflichten sich die Getränkemarken, Diversität zu fördern. Gleichzeitig soll die Mitgliedschaft die Wertschätzung aller Mitarbeiter signalisieren – unabhängig von Alter, Herkunft, Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie sexueller Orientierung. „Wir schätzen die Diversität innerhalb unserer Unternehmensgruppe und wollen die positiven Potenziale gelebter Vielfalt auch zukünftig aktiv fördern und eine Kultur der Zusammengehörigkeit schaffen“, unterstreicht Volker Arens, Head of People & Culture bei der Krombacher Gruppe.
In der Getränkebranche haben bereits mehrere Unternehmen die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Anfang dieses Jahres trat der Deutsche Brauer-Bund der Initiative bei. Seit einigen Jahren ist Coca-Cola in Deutschland Mitglied.